4 Seiten Modell von Friedemann Schulz am Beispiel anwenden?

2 Antworten

Ist das nicht klar? Überlege doch mal: Warum sagt die Frau das?

  • Was sagt die normale Sache aus?
  • Was will sie eigentlich ihrem Mann zurufen? "Mach mal …"
  • Was für einen Teil der Beziehung drückt sie damit aus? Wie steht sie zu ihrem Mann?
  • Was sagt sie eigentlich für sich selber aus? Was könnte sie noch sagen über sich selbst? Statt der 80?

"Hier ist 80:"

  • Sache?
  • Appell?
  • Beziehung?
  • Selbstoffenbarung?

Molo1
Fragesteller

Nein, deswegen Frage ich ja:

Sache ist wohl klar: 30 km/h fährt der Mann zu schnell.

Appell: Langsamer fahren

bei den anderen 2 weiß ich’s nucht

krivor  07.09.2021, 20:02
@Molo1
  • Sache? → zu schnell
  • Appell? → fahr langsamer
  • Beziehung? → ich muss dir immer sagen, was du tun sollst / ohne mich kriegst du nichts hin
  • Selbstoffenbarung? → sie hat Angst / sie ist pingelig / sie traut dem Mann nicht zu, das selber zu regeln
Mimimi630  06.09.2021, 19:53

Wurdest auch als allwissender weiser Mann geboren, richtig?

krivor  07.09.2021, 20:03
@Mimimi630

Nein.

Aber ich habe erstens dieses Thema im Unterricht gehabt, und zweitens habe ich durch Unterrichten gelernt, Ergebnisse nicht einzuflüstern sondern durch Fragen zum Nachdenken anzuregen.

Sachebene: DIe Frau teilt dir rational mit, dass hier 80 ist, ohne dabei Hintergedanken zu haben.

Selbstkundgabe: Die Frau teilt dir ihr Gefühl / Meinung mit, dass sie für dich entscheiden / gucken muss, das kann sie eventuell stressen und teilt dir das mit obwohl du doch der Fahrer bist

Appel: Sie möchte eine Verhaltensänderung bei dir bezwecken, dass du schneller / langsamer, also halt 80, fahren sollst.

Beziehung: Sie teilt dir ihren Beziehungsstatus mit. Das kann ganz unterschiedlich verstanden werden: Ihr seid ein gutes Team zusammen oder sie ist aber vielleicht mit der Beziehung unglücklich und teilt dir das mit dem 80 mit, etc....

Mit welcher "Stimme" sie spricht muss dabei der Mann entschlüsseln. Eine falsche Entschlüsselung führt zu Kommunikationsschwierigkeiten und MIssverständnissen.