Mobile daten?

verreisterNutzer  01.04.2023, 14:08

Bitte formulieren die Frage besser, dann kann man auch antworten

Kekkssk
Fragesteller

Ich meine wenn die leer sind könnte man sich eigentlich auch denken.

3 Antworten

Die meisten Mobilfunkanbieter haben das so geregelt, dass man ein vertraglich festgelegtes Datenvolumen pro Buchungsperiode (Monat oder Tag) hat. Wenn das Volumen aufgebraicht ist, wird dir Datenrate gedrosselt, und zwar meistens auf 64 Mbit/s. Das reicht noch aus, um z.B. bei Goolge was zu suchen und zum Chatten, weil das keine hohen Datenraten erfordert. Meist reicht es sogar noch, um Musik zu streamen.

Wer allerdings hochauflösende Bilder lädt oder Websites mit viel Werbung aufruft, muss dann halt warten.

Das ist gewissermaßen die »Strafe« dafür, dass man ein geringes Datenvolumen gebucht hat und soll dazu motivieren, dass man seinen Vertrag erweitert und mehr Datenvolumen bucht, was dann natürlich mehr kostet.

Ich hatte zuvor ein Datenvolumen von 5 GB im Monat, aber die habe ich nicht ein einziges Mal voll ausgeschöpft. Das höchste, was ich in einem Monat verbraucht habe, waren 3,5 GB. Die Verbindungsqualität war aber immer armselig, weil ich oft bereits nach einer halben Minute ohne Datenverkehr aus dem Netz geflogen bin. Dann musste ich den Surfstick abziehen und wieder einstecken. Das war so nervig, dass ich mir einen Festnetz-Vertrag geholt habe.

Seit März 21 habe ich eine 300 Mbit/s Flatrate ohne Volumenbegrenzung. Seitdem hat sich mein Verbrauch drastisch erhöht. Derzeit verbrauche ich durchschnittlich etwa 7,5 GB im Monat.

Hallo,

ich kann hier @mat22 nur zustimmen. Du kannst noch ins Netz, aber halt mega langsam.

LG

Sven W.

Ich schätze du meinst, dass die mobilen Daten alle sind?

Das ist in deinem Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter geregelt.

In der Regel kriegst du nach Verbrauch verlangsamtes Internet mit 49kB/s.

Kekkssk
Fragesteller

wieso funktioniert insta

mat22  01.04.2023, 14:12
@Kekkssk

Wieso sollte das nicht gehen? Internetverbindung ist Internetverbindung.