Mobbing, wie kann ich kontern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogar dort wirst du gemobbt? Das ist wirklich unglaublich, dass sie einem sogar, wenn ich das so nennen darf, einer Behinderung mobben...das geht wirklich gar nicht...ich wurde auch schon oft gemobbt...am besten stehst du darüber! Lass es nicht an dich ran! Versuch nicht das gleiche wie sie zu machen sondern einfach zu lächeln und tu so, als würde es dich nichts angehen...das schaffst du! Glaub an dich! Es hilft auch immer mit jemanden darüber zu reden oder zu schreiben...mit Eltern, Familie, Freunden und sogar Lehrern. Das stehst du schon durch!

Mach einfach so als ob es dich nicht interessiert, auch wenn es echt sehr schwer ist aber so zeigst du ihnen das es ihnen egal ist und ihn wird dann irgendwann langweilig, du kannst zwar auch mit deinen eltern darüber reden oder mit einem lehrer oder die eltern mit dem lehrer aber wenn es die mobber "raus kriegen" wird es noch mehr stress geben oder sie hören auf. das weiß man nicht genau

das wichtigste ist noch zeig kein schwäche das ermutigt die noch

Bei mir war mit Mobbing schluss als ich den Rädelsführer vor versammelter Mannschaft zusammengeschlagen habe. Normalerweise stoppt Mobbing, wenn sich das Opfer als wehrhaft herausstellt. Sei dir nur sicher, dass du das auch durchziehen kannst.

Aber bevor es dazu kommt, red mit den Lehrern und anderen Schülern. Gewalt ist die letzte Option, aber bei Mobbing leider manchmal nötig.

Farbton2  03.11.2015, 15:59

Aber Gewalt ist wirklich keine Lösung, das würde ich dir nicht unbedingt empfehlen...

Galgenvogel1993  03.11.2015, 21:59
@Farbton2

Danach hat sich nie wieder jemand getraut mich zu mobben. Also doch, in meinem Fall war es eine Lösung.

  • Sprich mit dem Vertrauenslehrer über deine Situation.
  • Überleg' dir, ob es ein Unterrichtsfach gibt, wo das Thema "Mobbing an der Schule" gut 'reinpassen würde. Schlag' dem entsprechenden Lehrer vor, dieses Thema so zu behandeln, dass jeder in der Klasse von seinen persönlichen Erfahrungen vor versammelter Mannschaft berichten kann. Sprecht gemeinsam in der Klasse darüber, wie man sich am besten wehrt.
  • Gibt es an deiner Schule einen Schüler, der als Streitschlichter eingesetzt ist? Wenn ja: Besprich mit ihm deine Situation und nenne die Namen der Mobber!
  • Mach' dir klar, warum Mobber mobben: Sie haben selbst Minderwertigkeitskomplexe und versuchen, andere Leute (die Gemobbten) abzuwerten, um sich selbst (als Mobber) aufzuwerten.
  • Und schau dir mal dieses Youtube-Video an: