Mobbing auf der Arbeit, Was kann ich tun?

3 Antworten

Wegen arbeitsrechtlichen Fragen kannst du dich gut an die Zuständigen Verbände und Gewerkschaften für deinen Berufsbereich erkundigen.

Wenn die Leute dich krankmachen, wärst du bei einer anderen Firma besser aufgehoben, um die schlimmste Ursache des Burnouts zu beheben. Du wirst die Entlastung spüren, sobald du dort weg bist und dir wird es schneller besser gehen.

Kündigst du selber, so bekommst du in der Regel keine Lohnfortzahlung. Wenn du gut mit deinem Chef sprechen kannst, wäre es eine Möglichkeit dass du dich kündigen lässt um vorerst eine eingeschränkte Lohnfortzahlung zu erhalten. Dann kannst du erstmal gesund werden.

Du kannst dich auch wegen Psyche/Burnout ansonsten erstmal krankschreiben lassen um nicht deinem schlechten Arbeitsumfeld ausgesetzt zu sein und schneller zu regenerieren. Sag deinem Hausarzt, dass du es nicht mehr aushältst und erstmal eine lange Zeit Abstand zu deinem Job brauchst weil du am Ende bist und deshalb eine Krankschreibung brauchst.

Das Wichtigste bei einem Burnout ist, dass du - egal welchen Tipp du bekommst - IMMER auf dein Bauchgefühl und dein Herz hörst und selbst entscheidest was dir nach deinem Gefühl gut tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marleyfan
Fragesteller

Herzlichen Dank!!

Was meinst du mit "lange Zeit"? Ich bin jetzt 3 Wochen krankgeschrieben....

Ich finde keinen Termin beim Psychotherapeuten...erst in 4 bis 5 Mon wäre möglich

babbelfish  22.10.2021, 14:33
@Marleyfan

lange zeit - damit meine ich den bedarf bis es dir wieder gut geht. nach 3 Wochen kannst du dich ja wieder krankschreiben lassen. das tückische am burnout ist, dass es schnell zurückkommt, auch wenn man sich kurze zeit besser fühlt, sobald man sich wieder zu sehr belastet. deshalb kannst du dich schonmal auf eine längere auszeit einstellen. ich hatte selber einen burnout und kann dir auch kotsenlos sehr helfen wenn du möchtest du kannst mich persönlich anschreiben wenn du magst. ich habe dir eine freundschaftsanfrage gesendet

Es kommt ein wenig auf die Firma deren Struktur und deinen Chef drauf an aber ich hatte eventuell das Gespräch mit dem Vorgesetzten Mal gesucht vieleicht findet man da eine Lösung.

Sprich hier ruhig an warum du krank bist und schaut was man da machen kann.

Marleyfan
Fragesteller

Danke dir! Ich habe an den Chef eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Bin nur seit dem krankgeschrieben. Es ist 3 Wochen her und weiß nicht wie lange noch...mein Arzt wird mir am Montag sagen. Aktuell fühle mich nur sehr leer und null Motivation, wenn ich an die Arbeit denke

Aure86  22.10.2021, 13:54
@Marleyfan

Ich würde so etwas nicht in einer Mail klären suche das persönliche Gespräch. Hier kann bei offenen Fragen gleich alles geklärt werden und es kommt immer besser das von Angesicht zu Angesicht zu regeln als wenn da eine Mail kommt.

Eventuell hat dein Chef so dann auch mehr Verständnis für deine Lage.

Marleyfan
Fragesteller
@Aure86

Danke dir herzlich für deine Zeit und schnelle Antwort!!

Kannst du nicht kündigen?

Marleyfan
Fragesteller

Klar kann ich das...aber hab ja nichts neues... Droht dann keine Sperrung beim Arbeitsamt?