Mittlerweile?

4 Antworten

Beispiele:

[1] Mittlerweile ist es uns gelungen, das Rätsel zu lösen.

[1] „ Mittlerweile in Rente, gab sie sich reiselustig in ihrem Trabi.“ [1]

[1] „ Mittlerweile war es ein offenes Geheimnis, dass sie die Pest an Bord hatten.“ [2]

[1] „Solche und ähnliche Erlebnisse führen - für mich mittlerweile nachvollziehbar - viele Frauen zu der todernst gemeinten Aussage, dass sie ohne ihre Wärmflasche nicht leben könnten!“ [3]

https://de.wiktionary.org/wiki/mittlerweile

Ein paar (meiner Meinung nach bessere) Beispiele:

Früher konnte ich kein Deutsch, mitterweile kann ich relativ flüssig deutsch sprechen.

Ich war mal dick, mittlerweile bin ich schlank geworden und treibe regelmäßig Sport.

Ich hatte nur schlechte Noten, mittlerweile bin ich Klassenbeste.

Mittlerweile kommt vermutlich von "Mit der Weile" also, "Mit der Zeit", beschreibt also eigentlich nur den vergangen Zeitraum.

Die Sätze würden auch so funktionieren:

Letzte Woche konnte ich kein Deutsch, heute kann ich relativ flüssig reden.

Mittlerweile fühle ich mich nicht so gut in dem Kleid. Mittlerweile habe ich gute PC-Kenntnisse. Mittlerweile läuft es in der Schule ziemlich gut.
Mittlerweile - Mit der Zeit (ungefähr

Ch8888  14.09.2017, 22:53

Zwischenzeit-Mittlerweile*