Mittelschule verzweifelt?

2 Antworten

Gib mal in google Folgendes ein :

Wie weiter nach der Mittelschule Bayern

Wenn Du dann suchst, kommst Du zu Informationen des Studienkreises.de. Du kannst dann auf weiterführende Schulen wechseln. LG

Natürlich kannst du mit einem Anschluss der Mittelschule kein Arzt oder Anwalt werden. Für das entsprechende Studium brauchst du das Abitur.

Warum wollt ihr alle unbedingt studieren? Deutschland braucht nicht nur Akademiker.

Lern einen Handwerksberuf und du hast gute Chancen im Leben. Handwerker werden überall händeringend gesucht. Wenn du dich dann eventuell noch selbstständig machst, kannst du dir eine goldene Nase verdienen.

Lolaaa123250
Fragesteller

Nein ich möchte einen Beruf mit viel Geld aber trotzdem danke

Simbacherin1  24.02.2024, 18:49
@Lolaaa123250

Ich war Lehrerin. Meine Brüder waren/sind Handwerker. Sie haben alle mehr verdient als ich und waren mit ihren Berufen zufrieden.

Lolaaa123250
Fragesteller
@Simbacherin1

Wie viel haben ihre Brüder ungefähr verdient im Jahr und im Monat ? Wenn ich fragen darf?
und vielen Dank für diese Information :)

Simbacherin1  24.02.2024, 18:58
@Lolaaa123250

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt ja auch immer vom Familienstand ab.

Der Schwiegersohn meiner Schwester hat eine eigene Firma (Heizungsinstallation). Meine Nichte macht die Buchhaltung. Die beiden arbeiten zwar auch viel, aber sie verdienen sich dumm und dämlich.

swisstime  24.02.2024, 18:36

Ich denke auch, dass das Handwerk die besten Berufsaussichten bietet, auch besser als die exportabhängige Industrie. Das soziale Ansehen der Handwerker wird dann auch steigen, ebenso das Einkommen.

Lolaaa123250
Fragesteller
@swisstime

Hey danke für ihre idde bzw. Antwort aber an dem Beruf Handwerker bin ich leider garnicht interessiert trotzdem danke vielleicht haben sie ja noch mehr Vorschläge?

swisstime  24.02.2024, 19:08
@Lolaaa123250

Nach Abschluss der Mitteldchule ist ein Wechsel auf weiterführende Schulen möglich. Soweit ich das gelesen habe, kommt dabei auch die Fachoberschule in Betracht. Mit dem Abschluss dort ist ein Studium an einer Fachhochschule möglich, z. B. Betriebswirtschaft oder Sozialpädagogik oder verschiedene technische Studiengänge.

Ich bin mit der Situation in Bayern jetzt nicht näher vertraut, aber jedenfalls ist mit der Mittelschule nicht zwangsläufig Schluss.

Am besten Bescheid wissen zum einen die Lehrer an der Mittelschule und zum anderen die Berufsberatung der Agenturen für Arbeit, die früher Arbeitsämter hiessen.

swisstime  24.02.2024, 19:13
@Lolaaa123250

Lies auch mal : Übertritt und Schulwechsel in Bayern

Das ist eine Information des Bayerischen Kultusministeriums www.km.de