Mittelpunkt und Radius bestimmen?

3 Antworten

Forme die Gleichung um, bis du sie in der Form...

... vorliegen hast. Dann kannst du den Mittelpunkt (x_M | y_M) und den Radius r ablesen.

=============

Hinweis zu a): Dividiere durch 4, damit vor x² bzw. y² kein Faktor ungleich 1 mehr steht.

Hinweis zu b): Quadratische Ergänzung... Versuche x² + 4x zu ergänzen, so dass du die erste binomische Formel verwenden kannst. Und versuche y² - 2y zu ergänzen, dass du die zweite binomische Formel verwenden kannst.

=============

Beispiel:

[Dividiere durch 3, damit vor x² bzw. y² keine Zahl ungleich 1 mehr steht.]

Versuche den Teil „x² - 4x“ entsprechend der ersten oder zweiten binomischen Formel (hier zweite binomische Formel) zu einem Quadrat zu ergänzen. Ergänze demensprechend + 2², also + 4, um dann x² - 4x + 4 = x² - 2 * x * 2 + 2² = (x - 2)² nutzen zu können.

Nun kann man noch y als y - 0 schreiben, wenn man möchte. (Aber eigentlich sollte man auch so die y-Koordinate des Mittelpunkts als 0 erkennen.) 25 = 5² liefert den Radius r = 5.

x² + y² + 4 * x - 2 * y - 20 = 0

2 x binomische Ergänzung:

x² + 4 * x + 2² - 2² + y² - 2 * y + 1² - 1² - 20 = 0

(x + 2)² + (y - 1)² - 2² - 1² - 20 = 0

(x + 2)² + (y - 1)² = 5²

a)

durch 4

fertig

M bei ( 0 / ? ) und r = wurzel(25/?)

denn

(x - xm)² + (y - ym)² = r²

.

b)

führe quadratische Ergänzungen durch

.

( x + 2 )² - 4 + ( y - ? ) ² - 1 = + 20