Mitschüler machen mich fertig?

Mit mmeinen lehrern hab i h auch schon gerdet die helfen mir nicht groß sagen nur sie sollen es lassen

8 Antworten

Na, wenn du in der Abschlussklasse bist, hast du es doch eh bald geschafft. Auf solche Idioten trifft man leider immer wieder mal im Leben. Ich würde mein Leben nicht nach Menschen richten, die mir schaden, sondern sie ignorieren. Sicher war dein Referat nicht schlecht, andere Mitschüler haben dir zugehört, dein Lehrer hat es vielleicht auch gut bewertet, also scher dich doch nicht um die paar wenigen, die immer stören, immer mobben und sich nur in einer Gruppe wohl fühlen, wo sie andere ärgern können. Deren Verhalten rächt sich wahrscheinlich am Ende, wenn sie schlechte Noten haben oder sogar sitzen bleiben. Du hast das gut gemacht, beachte sie nicht und lass sie labern. Bald ist es vorbei, nächstes Jahr sieht alles anders aus.

DerNumner1354
Fragesteller

Danke hab ne 2 bekommen

Kabeltante1266  17.10.2022, 11:29
@DerNumner1354

Super, damit zeigst du diesen Idioten den ausgestreckten Mittelfinger. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: zeig solchen Menschen künftig nicht sofort deine Emotionen (weinen, Verzweiflung etc.). Das wird - wie du weißt - gerne als Schwäche wahrgenommen, auf der solche Menschen rumtrampeln. Und dass du gut warst, zeigt deine Note, nur DAS ist wichtig. Das müssen diese Typen dir erst mal nachmachen. Ignorier sie künftig. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Was andere kritisieren, bloß, weil sie selber dumm sind und keine Ahnung haben, darf dich nicht runter ziehen. Du musst wissen, was du kannst und darauf darfst du - zu Recht - stolz sein.

Gut gemeinter Tipp von jemandem der das vor mehr als 10 Jahren durchgemacht hat: scheiß auf sie. Was Menschen wie sie noch wütender macht ist sie zu ignorieren. Damit nimmst du ihnen das was sie sich wünschen: eine Reaktion.

Emotional zu sein ist auch keine Schwäche, sondern eine riesen Stärke die du dir von solchen Sprüchen, wie sie dein Vater sagt, nicht nehmen lassen darfst. Da muss ich ihn direkt kritisieren, solche Sprüche machen den Zustand nämlich nur noch mieser und helfen kein Stück.

Such dir am besten immer etwas womit du dich ablenken kannst. Und bitte bitte lass dir nicht einreden du seist schwach. Das bist du nämlich nicht. Zieh deinen Abschluss durch und dann musst du diese Leute nie wieder sehen. Mach was dich glücklich macht und lass sie reden, sie scheinen ja sonst nichts interessantes im Lebeb zu haben ☺️

Mein Freund sagt immer wieder, sobald ich wieder emotional werde wegen solchen Dingen: Je mehr Leute mich hassen, desto mehr weiß ich dass ichs richtig mache. Und da ist was wahres dran. Lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNumner1354
Fragesteller

Danke leider hatte ich schon eine schlechte note ne 6 in mathe und wurde direkt als dumm bezeichnet und hab mir dann zuhause so gedanken gemacht das ich wirklich dumm sei

lilithconcarney  17.10.2022, 13:29
@DerNumner1354

Bist du nicht. Schule ist schlussendlich nur Dinge auswendig lernen.. Das meiste braucht man im späteren Leben nicht, außer man will studieren und da dann in irgendeine bestimmte Richtung.

Gib einfach dein bestes und schau dass du den Weg findest der dich glücklich macht. Alles andere ist egal :)

Ich war auch absolut mies in Mathe, hatte ne 5 im Zeugnis stehen. Schlussendlich habe ich den Kram nie gebraucht und beende jetzt mit knapp 29 meine erste Ausbildung (davor hab ich in vielen unterschiedlichen Bereichen gearbeitet und Erfahrungen gesammelt). Und in dem Bereich, den ich jetzt lerne, werde ich wahrscheinlich nicht weiter arbeiten weil er mir nicht wirklich zusagt :D wichtig ist einfach die Sachen zu Ende zu bringen, das öffnet dir mehr Türen :)

Es ist dein Leben und was du dir selbst zutraust und sagst, wird auch so eintreten. Wenn du dich jetzt als dumm bezeichnest oder als schwach, dann wirst und bleibst du das auch, so lange wie du dir das selbst einredest oder dir von anderen einreden lässt.

Wenn du dich aber jeden Tag vor den Spiegel stellst und dir ein High Five gibst, dir sagst dass du zwar nicht Perfekt für andere aber für dich selbst bist, dann brennt sich das irgendwann ein.

In der Psychologie spricht man da von sogenannten Glaubenssätzen. Schau dir vielleicht mal Glaubenssätze mit deinem Therapeut oder deiner Therapeutin an und du wirst wahrscheinlich mit erschrecken sehen, dass da viel zu viele negative Glaubenssätze in deinem Kopf feststecken.. jetzt bist du noch jung und kannst sie schneller los werden als jemand der erst mit 30 oder 40 damit anfängt :)

Die Glaubenssätze findet man sehr häufig in der DBT Therapie aber leider wird die DBT Therapie nicht bei Menschen ohne Borderline angeboten (zumindest ist das hier im Kreis in dem ich wohne so). Aber im Netz findet man ganz viel dazu. Auch zum Thema Achtsam mit sich selbst umgehen und die Arbeit mit den eigenen Gefühlen. Ich kann es dir nur empfehlen und auch jedem anderen der über deinen Post und dieses Kommentar stolpert :)

Konzentrier dich auf deine Noten, such dir gute Freunde auf die man zählen kann. Glaub mir gute Freunde zu haben ist was sehr wertvolles und gute Noten sind zwar veraltet aber macht es dir leichter eine gute Stelle zu finden. Und die Leute die sich heute "cool fühlen" die werden in par Jahren sich mit ganz einfachen, wenig verdienenden Jobs Rum Schlagen während du irgendwo im Büro sitzt und deine 3000 netto verdienst. Ich hab selber die Erfahrung gemacht (vllt nicht so heftig also ich wurde nicht richtig gemobbt aber bisschen "geärgert" sag ich Mal) und bin jetzt 8 Jahre nach meinen Realschulabschluss an einer Stelle die sich einige von denen gerne wünschen würden. Vllt ist das ein Motivationsschub für dich. Sieh es als Rache Akt gegen die :)

Jedoch solltest du dich zu sehr da rein steigern sonst wird das zu deinem Lebensziel und du wirst dann mit der Einstellung nicht mehr glücklich.

Du könntest zb auch zu den Eltern der Leute Rennen aber das wird es nicht besser machen denn dann wirst du wieder als Petze abgestempelt. Also ist das einfach ein ewiger Teufelskreislauf. Ich weiß das ist vllt in dem Alter nicht so leicht zu begreifen aber konzertier dich einfach auf dich selber, deine Noten, deine RICHTIGEN Freunde, evtl dein-/e Freund-/in und glaub fest daran dass Karma sich das auf die Rechnung schreibt :)

Also Fazit: Da kannst du selber nicht sehr viel machen außer die zu ignorieren und alle aus der Klasse die mitlachen denn du wirst später derjenige sein auf den diese Leute Aufsehen werden. Vertrau mir das ist nur eine Jugendzeit Sache.

DerNumner1354
Fragesteller

Danke leider hatte ich schon eine schlechte note ne 6 in mathe und wurde direkt als dumm bezeichnet und hab mir dann zuhause so gedanken gemacht das ich wirklich dumm sei die sagen dann immer is nich böse gemeint obwohl es so gemeint ist

lilkey316  17.10.2022, 11:31
@DerNumner1354

Ja da muss man halt ein bisschen in der Schule aufpassen und vllt zu Hause bisschen lernen weil von nix kommt auch nix. Aber ich bin mir sehr sicher dass du den Stoff auch kannst du musst dich damit Mal befassen und Guck dir YouTube Videos an die haben mir bei Elektrotechnik geholfen. Und lass dir nieeeemals irgendwelche Sachen von anderen einreden. Immer Selbstreflexion und dann nicht emotional sondern nur objektiv. Darauf kann man sich dann stützen. Ist alles Übungssache. Das kommt alles mit dem Alter. Also einfach ignorieren und durch Ziehen so wie du es schaffst :)

lilkey316  17.10.2022, 11:27

Achso und vllt nochwas: diese Leute bieten dir keinen Mehrwert, sprich die werden dir nix geben oder bringen (sei es Materielle Dinge oder Freundschaft), deswegen kann man sie doch in die Tonne kloppen und nix mit denen zu tun haben. Du hast es ja auch bald geschafft und in deiner Freizeit kannst du schönere Dinge machen

Lass dich nicht fertig machen, es ist keine schwäche sensibel zu sein.

Lass die links liegen, sind nur neidisch.

Wer nur in der Gruppe stark ist, ist schwach, also zeig ihnen die kalte Schulter, lass sie reden und dumm lachen.

Meistens freut es andere wenn sie sehen wie die gemeinheiten einen treffen.

Kopf hoch und mach einen Top Abschluss und zeig ihnen wo der haken hängt, konzentriere dich da drauf.

Verschwende deine wertvolle zeit und kraft nicht mit solchen Kindern, du bist klüger und erwachsener als die.

Bald hast du es geschafft!

Lass dich nicht fertig machen.

Ich würde zum Direktionsleiter gehen und ihn alles erzählen.

Eine Freundin hat dies mal getan und die Mobber wurden für eine Woche suspendiert. Ab da an trauten sie sich nicht mehr.