Es wird Gerüchte über mich erzählt?

4 Antworten

Es ist erstmal "nur" ein Gerücht. Das heißt, man könnte es einfach ignorieren, denn du weißt ja, dass es nicht stimmt.

Zweite Option, die ich für sinnvoller halte:

Wenn du Klärungsbedarf hast, kannst du die Betroffene ja auch einmal persönlich darauf ansprechen und versuchen, mit ihr die Sache durchzusprechen. Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis. Ich würde es auf diesem Wege erst einmal probieren und dich mit der Person aussprechen. Höre dir einmal die Sichtweise und Wahrnehmung des Vorfalls der Betroffenen an beziehungsweise frage nach, ob sie sich tatsächlich sexuell belästigt gefühlt hat und wann genau. Erkläre ihr auch deine Sichtweise auf das Ganze.

Wenn man persönlich darüber spricht, klären sich so einige Missverständnisse. Ihr könnt euch aussprechen und eure jeweils eigene Sichtweise auf das Vorgefallene dem anderen berichten. Natürlich könnt ihr auch eine dritte, neutrale Person in das Gespräch miteinbeziehen, falls dir/euch das hilft. Dies kann beispielsweise eine Lehrkraft sein oder auch jemand anderes.

Vielleicht ist das Gerücht ja wirklich "nur" ein Gerücht. Aber wenn du es genau wissen willst: Reden wirkt Wunder!

Dir alles Gute! ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meeew  03.03.2023, 08:32

Seh ich ähnlich direkt ansprechen hilft da echt viel.

Hatten den Fall leider mal das die Ex von nem Kumpel so ne Geschichte erzählt hatte (war auch nur ne Lüge, nach der Trennung hatte sie schon anderes behauptet was er widerlegen konnte)

Hatte schnell aufgehört, als man sie direkt darauf angesprochen hatte.

Drohe mit einer Anzeige.

Da versucht dir jemand eine Straftat anzuhängen. Das ist keine Kleinigkeit.

Wende dich an deine Lehrerin / Eltern / Schulleitung

Wenn das echt nicht stimmt würde ich es meinem (Vertrauens) lehrer sagen und wenn dich einer persönlich darauf anspricht würde ich das klar stellen das es eine Lüge ist .

Ich glaube die meisten sind gar nicht wirklich empört darüber das einer ein Mädchen belästigt haben soll sondern die sind neidisch weil sie noch nie einem Mädchen ganz nah waren.

Bleib locker :)

Ignorieren und weiterleben. Es ist nur ein Gerücht. Es gibt Hobbylose Menschen die das verbreiten. Wenn jemand dich ansprechen sollte, dann darauf nicht antworten.