Mitbewohner sperrt WLAN?

2 Antworten

der Internetanbieter kann nur sagen ob die Leitung bis zum Router funktioniert.
alles dahinter hat er weder Einsicht noch Verfügungsgewalt.

das heißt da musst du dich mit deinem Mitbewohner einigen oder ausziehen.

Lenchen22381
Fragesteller

Kann ich irgendwie in die Routereinstellungen kommen?

Phoenix2018  14.11.2021, 22:17
@Lenchen22381

ohne das Routerpasswort nicht. es sei denn du setzt den Router auf Werkseinstellung zurück.

das Routerpasswort steht aber auch meistens auf der Routerrückseite mit drauf, zumindest das werksseitige.

Lenchen22381
Fragesteller
@Phoenix2018

Ja aber das hat er geändert. Das auf dem Router funktioniert nicht mehr…

Phoenix2018  14.11.2021, 22:43
@Lenchen22381

dann hast du ein Problem. dann würde ich überlegen ob das die richtige WG für dich ist, wenn du kein Internet bekommst.

warum tut der das eigentlich? und warum bist du in einer WG?

Lenchen22381
Fragesteller
@Phoenix2018

Es gab Zoff in der WG… aber wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann geht das Passwort auf dem Router wieder?

Phoenix2018  14.11.2021, 23:08
@Lenchen22381

sollte funktionieren. aber dann sind alle Einstellungen natürlich weg und dein Mitbewohner merkt das logischerweise auch.

dann solltest du entweder den Zoff beilegen oder ausziehen!

Wer ist Eigentümer bzw Admin des Routers?

Lenchen22381
Fragesteller

Mein Mitbewohner….

mchawk777  15.11.2021, 07:50
@Lenchen22381

Wenn ihr keine vertragliche Regelung über die Nutzung abgeschlossen habt, dürfte da wohl kaum was zu machen sein.

Lenchen22381
Fragesteller
@mchawk777

Haben wir leider nicht im Mietvertrag stehen…

Aber wie kann ich herausfinden, ob er mich gesperrt hat? Er behauptet nein, aber immer wenn er da ist geht mein Internet nicht mehr…

mchawk777  15.11.2021, 10:51
@Lenchen22381

Wenn Du mit Deinen Geräten nicht ins lokale Netzwerk kommst, dann hat er entweder die Geräte gesperrt, den angeschlossenen LAN-Port deaktiviert oder bei WLAN die Geräte gelöscht und lässt keine "neuen"/unbekannten Geräte zu.

Da der Router sein Eigentum ist, solltest Du mit ihm darüber sprechen.

Wobei: "WLAN geht nicht mehr" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man etwas anfangen kann. Funk ist immer instabil - es könnte im Zweifel auch nur daran liegen, dass irgendein anderes Signal auf ein Mal stört - auf den ISM-Bändern kann viel los sein.

Lenchen22381
Fragesteller
@mchawk777

Aber es geht halt immer dann nicht, wenn er da ist. Und wenn ich dann das WLAN Passwort eingebe, funktioniert das plötzlich nicht mehr.

mchawk777  15.11.2021, 11:23
@Lenchen22381

Das geht jetzt eindeutig in Richtung "Mimimi!"
Willst Du ausdrücken, dass Du kommunikationsunfähig bezgülich Deines Mitbewohners bist?
In dem Fall wird Dir hier auf dieser Plattform niemand helfen können.

Lenchen22381
Fragesteller
@mchawk777

Ich hab ja schon versucht mit ihm zu reden… aber er sagt natürlich er hätte mich nicht gesperrt… ich würde das jetzt nur mal gerne nachprüfen

Lenchen22381
Fragesteller
@mchawk777

Vielen Dank 😊

noch eine Frage… kann man im Ereignisprotokoll des Router sehen, ob man gesperrt wurde?
da steht was von Reason-Code=2…

mchawk777  15.11.2021, 17:32
@Lenchen22381

Kenne das Gerät nur von Klageliedern über dessen besch.... WLAN-Qualität aus dem Internet. Könnte also durchaus ein Ansatzpunkt sein. 😉

Ich für meinen Teil bin seit Jahren AVM-Fanboy, weil diese Firma zwar nicht preiswert - aber wertige Allrounder-Router herstellt.