Mitbewohner = Besserwisser?

3 Antworten

Ich würde ihm ruhig und vernünftig erklären, dass es ja toll ist, dass er so viel weiß, aber er sollte seine Belehrungen für sich behalten und das es Menschen meist überhaupt nicht mögen, wenn man sie ungefragt belehrt. In einem Eltern-Kind-Verhältnis mag das angehen, aber im Alltag von Erwachsenen, kann sowas auf Dauer nerven und eine Wohngemeinschaft schwer belasten.

Und wenn er dich in Zukunft nochmal belehrt, musst du ihm gleich ins Wort fallen und sagen, dass du schon Groß bist und er nicht dein Papa.

Sag ihm "Dieses Besserwisser-Verhalten nervt mich und es ist zwar sicher nicht böse gemeint, aber kommt bei mir immer an als sei ich nicht gut genug."

Sage ihm freundlich, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst.

Wenn du einen Rat bräuchtest, würdest du gerne auf sein umfangreiches Wissen zurückgreifen, aber eben nur dann.