Mitarbeiterin beschwert sich über meinen Style?

6 Antworten

ich denke mal, das sich Dein Chef noch nie darüber "beschwert" hat, das Du Jogginghosen zur Arbeit an seiner Tankstelle trägst, liegt daran, das er sich denkt: "lieber eine Mitarbeiterin in Jogginghosen als keine Mitarbeiterin", denn es ist sehr schwer Personal zu finden, aber ich persönlich finde, das Deine Kolllegin Recht hat, diese Art der Kleidung ist nicht angemessen, mir als Kunde würde mir das auch nicht gefallen, also, überlegs noch mal, eine Jeans (es gibt da auch bequemere Modelle) wäre angebrachter

Man trägt im Kundenkontakt (außer Fitnessstudio) generell keine Jogginghosen, da sie stillos, gammlig und unangemessen sind. Wenn dich Jeans schon beim normalen Laufen stören würde ich entweder passende Größen kaufen oder, wenn das nichts bringt, zum Hautarzt wegen einer Nervenstörung gehen.

Zudem gibt es noch Stoffhosen etc. die nicht so fest wie Jeans sind, aber weitaus eleganter und angemessener als Jogginghosen.

YilmazIchigo
Fragesteller

Wer bestimmt das etwas stillos oder Gammelig ist? Wer hat das entschieden? Es folgen von Jahr zu Jahr immer neue Trends wir sind nunmal in einer Zeit angekommen wo man bequem und gechillt sich kleidet wobei ich sagen kann das auch jogginhosen cool aussehen können

FelixSH  17.08.2023, 15:03
@YilmazIchigo

Es gibt, wie schon geschrieben, auch Alternativen zu Jogginghosen und Jeans, die sowohl bequem sind, als auch weniger gammelig ausschauen, als Jogginghosen. Es geht auch beides. Ich versteh echt nicht wo diese Idee herkommt, dass alles außer Jogginghosen unbequem wäre.

Jogginghosen schlabbern halt oft rum, deswegen wirken sie gammelig. Darüber kannst du dich beschweren, ws ändert aber nichts daran. Und du merkst ja an deiner Kollegin, dass du dadurch auch negative Konsequenzen hast. Jogginghosen werden halt noch weit nicht überall alzeptiert.

Du kannst die Dinger tragen, musst aber mit Kritik rechnen. Was sich enorm leicht umgehen lässt, indem man Hosen trägt die bequem sind, aber halt keine Jogginghosen. Du machst dir so schlicht selbst das Leben schwerer.

YilmazIchigo
Fragesteller
@FelixSH

Bin Nen pommespanzer bin 1,88 groß und wiege 114 Kilo Jeanshosen passen mir meist nicht oder sehen an mir aus wie nh leggins 😂

FelixSH  17.08.2023, 16:58
@YilmazIchigo

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Ich hab explizit drauf hingewiesen, dass es Alternativen zu Jeans gibt (die dann auch besser aussehen als Jogginghosen, und trotzdem bequem sind).

Ich würde nie von jemandem verlangen Jeans zu tragen. Jede andere Hose ist bequemer, und die meisten sehen auch besser aus.

drsneak  17.08.2023, 15:59

... wie ich solche "man trägt" aussagen liebe - was ist das nur für ein absoluter Bullshit - ohne Argumente einfach so rausgeblökt ....

RomantismeNoir  17.08.2023, 16:14
@drsneak

Du meinst beleidigend werden zu müssen, weil du die Anstandsnormen nicht akzeptieren willst? Das ist wirklich traurig und zeugt vielmehr von nicht vorhandenen Argumenten.

Ich selbst lehne sehr viele Normen ab, aber in gewissen Situationen sind Anstandsnormen angemessen, wie eben im Kundenkontakt.

https://bnn.de/nachrichten/wirtschaft/knigge-expertin-buero-heidelberg-tipps-barbara-kaiser-shorts-tattoos-lockere-grussformeln

https://www.derstandard.de/story/2000144874423/deutsche-knigge-gesellschaft-wider-neue-bequemlichkeit-in-jogginghosen

drsneak  17.08.2023, 16:27
@RomantismeNoir

"man trägt" ist wie sog. "Anstandsnormen" nur die pure Verzweiflung und keinerlei Argument - nur darauf wollte ich hinweisen... Und wie diese "Anstandsnorm" nun zu einer Tankstelle passen soll - sorry, wirklich keine Ahnung - und auch die sog "Deutsche Knigge Gesellschaft" wird dann wohl nicht aus Verzweiflung das Benzin aus Ihrem Porsche wieder abpumpen lassen, wenn sie dann merkt, dass der Tankwart nicht ihren überheblichen Ansprüchen an einen Kondenkontakt entspricht und mit Anzug und Krawatt sowie Hofknicks, sondern einfach in seinen bequemen Jogginghosen hinter dem Tresen lehnt, oder ?!

Faszinierend außerdem, dass um die nun plötzlich so als Modisch absolut perfekt gehypte Jeans vor einigen Jahrzehnten die gleiche Kuh durchs Dorf getrieben wurde ....

Die einfachste Möglichkeit sie dazu zu bringen aufzuhören wäre halt ne vernünftige Hose zu tragen. Muss ja keine Jeans sein, gibt doch auch bequeme Hosen, die keine Jogginghosen sind. Chinos sind wesentlich bequemer als Jeans. Sollte halt auch gehen, ohne dass man sich unwohl fühlt.

Ansonsten kannst sie konfrontieren, oder mit dem Chef reden, dass dir das auf die Nerven geht. Sie wird wohl nicht drauf eingehen, und ob der Chef da mehr macht als zu sagen, dass du das selbst klären sollst, ist auch unklar.

Ihr Verhalten ist natürlich idiotisch, aber das ändert halt auch nichts daran dass es passiert.

drsneak  17.08.2023, 16:01

Ja, genau: das VERHALTEN der Mitarbeiterin ist überheblich und idiotisch - warum muss dann der Kollege was ändern ?!

FelixSH  17.08.2023, 16:56
@drsneak

Ich hab eh geschrieben was er sonst für Möglichkeiten hat.

Die Kollegin verhält sich nunmal so, obs ihm passt oder nicht. Er muss sich nicht ändern, aber halt damit leben. Mit ihm rumzujammern, wie nervig die Situation ist, hilft ihm ja auch nicht.

Wenns dich wirklich so stört und willst dass es aufhört kannst du auch einfach eine breitere Jeans anziehen, muss ja keine eng anliegende Jeans sein, das wirkt halt eventuell für sie nicht passend damit zur Arbeit zu gehen, weil Jogginghose oft als “asozial” gilt. Wenn du die weitertragen willst, dann mach das, solange sich der Chef nicht beschwert kann dir das doch egal sein.

Die "Meinung" dieser Mitarbeiterin ist sowas von xxx - wenn da jemand was zu sagen hat, dann der Chef, dem der Laden gehört ....