mit wieviel stromkosten muss ich im Monaten rechnen..

4 Antworten

Einfach: Mache eine Aufstellung der einzelnen Verbrauchsgeräte- oder stellen. Da der kw/h verbrauch der einzelnen Abnahmestellen bekannt sein müsste, musst Du nur noch die Tagesbetriebsstunden annehmen und mit kWh/Euro ins Verhältnis setzen. Dannach logischerweise X Monatstage/Betriebstage hochmuliplizieren. Natürlich darfst Du die Stromnebenkosten nicht vergessen.

so kann man das nicht sagen, kommt darauf an, was du für geräte hast, was die verbrauchen und wie lange am tag die betrieben werden - im winter musst du sicher auch noch heizung dazu rechnen.

Kannst du selber ausrechnen, das ist einfach abhängig von den Geräten und der KW/Watt die sie verbrauchen je Std.

Zur Berechnung ist es notwendig zu erfahren welche Geräte mit wieviel Watt Leistung angeschlossen werden zuzüglich Beleuchtung und Kühlung, Bierautomat, Friteusen, Grill, Mikrowelle, Kühlschränke, Fasskühler, Zapfanlagen und so weiter.