Mit wie vielen verweisen fliegt man von der schule?

2 Antworten

Soweit ich weiĂź wenn man 3 Tadel bekommt.

In Bayern gibt es hierfĂĽr keinen Automatismus.

Üblicherweise wird zunächst bei mehreren derartigen Vorkommnissen ein "Verschärfter Verweis" oder "Direktoriatsverweis" verhängt. Dieser wird in den Schülerakt eingetragen und wird auch in späteren Jahren zur Beurteilung, auch nach einem Schulwechsel, herangezogen. Die normalen Verweise aus den vorhergehenden Jahren spielen keine Rolle mehr.

Einer Entlassung von der Schule sollte erst nach einer entsprechenden Warnung ausgesprochen werden. DarĂĽber entscheidet der DisziplinarausschuĂź.

Die von dir erwähnten "Delikte" würde ich als pubertäre Erscheinungsformen ansehen. Eine Gefahr für den sozialen Frieden der Schule läßt sich daraus nicht ableiten. Ein Disziplinarausschuß würde sich weigern wegen so etwas überhaupt zusammenzutreten. (Ich war zeitweise Mitglied des Disziplinarausschusses meiner Schule)

Aber es könnte vielleicht nicht schaden, wenn du dich in Zukunft etwas mehr zusammenreißen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
quatsch724
Fragesteller

Ok, alles klar, danke. Ich habe schon Angst gehabt, weil viele von diesen Sachen, wie z.B. das aus der 5. Kompletter quatsch sind und stimmen eigentlich garnicht. Und wenn man von der schule geworfen wird, nur weil man bei einem Wagen die klingel betätigt hat, ist 100%ig auch dumm. Aber danke für die detaillierte Antwort👍

Littlethought  28.01.2022, 11:39
@quatsch724

Meine Antwort gilt aber nur für Bayern. In anderen Ländern können andere Regeln gelten.