Mit wie vielen Versuchen habt ihr die Fahrpraxisprüfung bestanden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gleich beim ersten Versuch 82%
Beim zweiten Versuch 15%
Beim dritten Versuch... 3%
Beim 4. (oder mehr) 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim zweiten Versuch

habe dieses Jahr Führerschein gemacht und gefühlt alle die auch in den letzten Monaten gemacht haben sind erstmal durchgefallen😅 kann Zufall sein, kann an den Prüfern liegen idk aber bei uns werden die Prüfungen immer bis zur letzten Minute durchgezogen und wenn man hardcore nervös ist, kommts schon schnell vor, dass man verkackt

aber passiert, keinen Kopf machen, nicht aufgeben, dann klappts früher oder später :)

Matheo906
Fragesteller

"nicht aufgeben"... Ja zwar gebe ich nie auf aber mein Geldbeutel schon... Hier kostet mir den einen Versuch um die 250€

GinevraM  26.07.2022, 22:52
@Matheo906

klar ist finanziell scheiße, hat mir auch wehgetan (+2 Fahrstunden à 50€ 😐), hoffe du packst das!

MaxMustermanOk  27.07.2022, 10:38
@Matheo906

Dein Fahrlehrer würde dich aber bestimmt auch erst dafür anmelden, wenn er der Meinung ist, dass du bestehen kannst, meinst du nicht? (:

Mittenwald68  07.08.2022, 10:22
@Matheo906

Deswegen bin ich halt auch nicht mit 18 gleich in die Fahrschule gerannt, sondern habe den Führerschein erst nach jahrelangem regelmäßigen Einkommen gemacht. Die Wohlstandskinder, denen alles in den allerwertesten hineingeschoben worden ist, werden angesichts der sich anbahnenden schweren Rezession noch ihr blaues Wunder erleben.

Beim zweiten Versuch

Ich habe in der praktischen Prüfung zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Versuch habe ich eine Sperrlinie überfahren, die allerdings so verwittert war, dass ich sie nicht mehr als solche erkannt habe.

Gleich beim ersten Versuch

War aber heftig. Hat 45 min gedauert (paar Minuten länger, weil ich links und rechts verwechselt habe - und deswegen einen großen Umweg gefahren bin...).

Außerdem enthielt sie die echte erste Notbremsung meines Fahrlebens.

iQhaenschenkl  27.07.2022, 10:27

Solch eine Notbremsung, wenn sie dann notwendig war, gibt sicherlich Pluspunkte.

Mein Vater hatte bei seiner Fahrprüfung dabei einem Kind das Leben gerettet. Prüfer und Fahrlehrer waren in einem Gespräch vertieft. Die Prüfung wurde sofort als bestanden beendet.

Mein Vater hat den Führerschein erst mit >50 gemacht.

guitschee  27.07.2022, 10:32
@iQhaenschenkl
Solch eine Notbremsung, wenn sie dann notwendig war, gibt sicherlich Pluspunkte.

Ziemlich sicher sogar, ja, wurde mir auch so vermittelt. Da war halt ein Fahrradfahrer auf dem Fußweg - und der kam mir schon gleich so komisch vor und ich war schon vom Gas gegangen und langsamer geworden - und dann ist der ohne zu schauen, direkt vor mir auf die Straße gebogen. War also eine notwendige Notbremsung. Hat mir selber in dem Moment aber auch Sicherheit gegeben, weil ich es eben alleine hinbekommen hatte.

Mein Vater hatte bei seiner Fahrprüfung dabei einem Kind das Leben gerettet. Prüfer und Fahrlehrer waren in einem Gespräch vertieft. Die Prüfung wurde sofort als bestanden beendet.

Wow, okay, ja das ist krass. Wobei die oft auch nur so tun, als reden die und passen nicht auf...

Bei mir ging es danach noch 30 min weiter mit Prüfung...

Gleich beim ersten Versuch

Ein Freund und ich haben geneinsam die Fahrprüfung gemacht. Ich habe bestanden, er hat beim rechts abbiegen die Bordsteinkante mitgenommen.🤷‍♂️
Viele müssen die Prüfung wiederholen.

Gleich beim ersten Versuch

Nervös war ich auch. Ich kenn aber auch Leute, die erst beim zweiten Mal bestanden haben.