Mit wie vielen Jahren fangen Kinder an, sich selbst die Nägel zu schneiden?

13 Antworten

Dafür gibt keine Regeln.

Ich bin jetzt schon über 50 und kann mir an der linken Hand (bin Rechtshänderin) mit einer Schere zumindest, die Nägel nicht selber schneiden.

Mit einem guten Nagelknipser kann man das schon recht früh selber machen, aber das setzt die erforderliche Feinmotorik voraus. Und ein Grobmotoriker lernt das entsprechend später als ein Feinmotoriker.

Wenn man das mit seinem Kind zusammen übt und beobachtet, ob es das auch hinkriegt, kann man es das kind selber machen lassen. Aber die Gefahr, dass es sich dabei ins Nagelbett knipst oder gleich ein Stück Haut oder Fleisch mit wegschnippelt, besteht trotzdem.

Außerdem ist auch die Beschaffenheit der Nägel ausschlaggebend. Weiche Nägel lassen sich einfacher schneiden als harte.

Aber so ganz ohne sich Ecken reinzuschneiden oder vorstehende "Zipfelchen" mit denen man dann ständig irgendwo hängen bleibt ist immer schwierig. Man muss dem Kind dann das Nägel feilen auch gleich mit beibringen.

Nägel schneidet man nicht, die feilt man.

Die Kinder haben schon mit 2 Jahren die Fähigkeit sich die Fingernägel da sich diese früh entwickelt am besten Kinder eine Schere damit sie es selbst machen

Oooaa
Fragesteller

Mit zwei Jahren ist aber echt früh

eulicon  08.08.2018, 17:24

Nein das völlig natürlich und sicher

adianthum  09.08.2018, 09:28
@eulicon

Einem zweijährigen Kind eine Schere in die Hand zu drücken um sich selbst die Nägel zu schneiden? Was für Zweijährige kennst du denn?

Selbst Kindergartenkinder und Erstklässler sind oft nicht in der Lage aus einem Stück Papier etwas anständig herauszuschneiden, und da sollen sie sich die Nägel selber schneiden?

Ab 10 ist das gesetzlich verankert.