Mit Welpen wegfahren?

3 Antworten

Bei einem Welpen solltet ihr wenn er erst in den Ferien kommt diesen Sommer nicht weg fahren. (Denk auch bitte dran das ein Welpe Monate lang 24/7 Betreuung braucht und nicht nur 11 Wochen)

Er sollte einige Monate Zeit bekommen sich einzuleben.

Bei einem Erwachsenen Hund, wenn er nicht unsicher und ängstlich ist in fremden Umgebungen, ist das kein Problem länger weg zu bleiben. Hauptsache du bist da.

Servus LunaCaramell,

zur ersten Frage kann ich Dir so viel sagen das es wichtig ist das neue zu Hause erstmal zu beschnuppern, alles kennenlernen um dann zu wissen wo sein Platz ist bzw. sein neues zu Hause, was im vergleich zu Katzen relativ schnell geht.

Den Hund kannst Du beruhigt mitnehmen um z.B. Ihn an das Autofahren zu gewöhnen und andere Umgebungen. Das hat auch etwas Erzieherische, denn in fremden Umgebungen darf er z.B. nicht das was Er zu Hause darf :-).

Zur zweiten Frage ist es einfacher wie Du vielleicht ausmalst. Es ist wie gesagt wichtig das der Hund sein neues zu Hause erstmal kennen lernt und das ganze zu seinem Revier machen darf. Ein Hund markiert ja sein Revier und wenn Du nach 8 Wochen mit Ihm nach Hause kommst erkennt Er sein Revier in dem Fall sein neues zu Hause wieder. Du kannst also beruhigt mit Ihm in den Urlaub Fahren.

Was Du allerdings erstmal vermeiden solltest sind Flüge, Er muss die Chance haben unterwegs wenn Er muss aufs Klo zu können. Längere Autofahrten sind da kein Problem.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

In diesem Sinne falls Du Dir einen Hund zulegen willst wünsche ich Euch viel Glück und dem kleinen ein hoffentlich schönes zu Hause. Aber immer an die Kosten denken die entstehen können :-) empfehlenswert ist hier eine Versicherung für den Hund

LG Sven

Entscheidend für die Hunde seid Ihr, die Menschen. Wenn Ihr die ganze Zeit mit Ihnen zusammen seid, Euch lieb um sie kümmert, dann sind sie "zuhause".

Das räumliche Zuhause ist daneben weniger wichtig.

Sie sollten schon eine gewisse Ordnung haben, wissen, wo es Wasser und Futter gibt und wo sie schlafen.

Es hilft sicher, wenn sie unterwegs ihr Körbchen oder Deckchen haben und nutzen. Dann ist es sekundär, wo sich das befindet.

Ciebra  26.05.2017, 19:13

Schmarotzer2014 Das gehört natürlich auch dazu aber auch eine gewisse eingewöhnungszeit

Schmarotzer2014  26.05.2017, 19:21
@Ciebra

Da sind wir uns prinzipiell einig!

Nach meiner Erfahrung ist ein Hund sehr flexibel gewöhnt sich sehr schnell an eine neur Umgebung.

Ich habe Hunde für ein - zwei Wochen in Pflege genommen, sie hatten ihr Futte, ihr Deckchen und evtl. Spielzeug. Und sie kannten mich bis dahin nur sehr wenig.

Es gab keinerlei Probleme und auch keine nach der Rückkehr zu Herrchen / Frauchen.