Mit welcher WoW Extension anfangen (Vanilla, TBC, WotLK, Shadowlands)?

1 Antwort

In WoW Retail sind auch alle Erweiterungen enthalten und da die Gebiete sich an dein Level anpassen kannst du dort auch problemlos bis Stufe 50 Leveln.
Nur die Gebiete von Shadowlands sind dann ab Stufe 48 bis 60, weshalb Shadowlands nicht direkt für Anfänger gedacht ist.

Seit Shadowlands ist es an sich egal in den Gebieten welcher alten Erweiterungen du anfängst.

Ich würde dir vorschlagen einfach mal die Inhalte der alten Erweiterungen zu spielen, damit gewöhnst du dich dann auch an deine Klasse und die Spielprinzipien.

Ebenfalls erlebst du dort auch das Endgame der alten Erweiterungen mit dem Vorteil das es auf Stufe 60 einfacher ist, da die Gegner maximal für Stufe 50 ausgelegt sind und du so auch viele Gruppeninhalte alleine erledigen kannst. Ebenfalls führen Fehler auch nicht so schnell zum Tod.

Von den Erweiterungen hatte ich viel Spaß mit WotLK und Legion.

thinkingLeymo
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Es ging mir aber nicht darum in welchem Addon ich Leveln soll, sondern komplett um die Verschiedenen Private/Classic Server. Ich habe eben bedenken, dass mich das Endgame überfordern wird. Wenn die Leute mir in den Guides sagen ich soll so und so viel Torghast laufen, die und die Weltquest, Pakte und den ganzen kram machen. Hier und dort noch schauen REP zu farmen etc. Kommt man da überhaupt hinterher wenn man in ein so kompliziertes System geworfen wird?

Gibts da eventuell nen guten Anfänger Guide von einem User in einem Ausführlichen Forum Post oder so, den ich nur noch nicht gefunden habe und mir das ganze erleichtert? Die Videos sind halt bullshit, ich verstehe dort nichts.

Das ist ja der Grund warum ich am überlegen bin in älteren Addons zu spielen wo es simpel einfach noch nicht so viel Content gibt

ChrisCat1, UserMod Light  02.01.2022, 15:02
@thinkingLeymo

So viel einfacher waren die alten Erweiterungen auch nicht.
Es gab z.B. zwar kein Torghast, dafür dann aber andere Endgame Inhalte die man dann meist gefarmt hat. (z.B. Stufen für seine Artefaktwaffe oder das Herz von Azeroth)
Oder anstelle der Weltquests hat man mehr Daily Quests in den Gebieten.
Ruf (reputation) hat man auch schon seit Vanilla gesammelt.

Manche Dinge wurden über die Jahre sogar einfacher, da Spielprinzipien überarbeitet wurden um diese verständlicher und/oder anfängerfreundlicher zu machen oder es kamen andere Quality of Life Verbesserungen.
Retail ist daher die anfängerfreundlichste Version.

Gerade Classic Vanilla ist in vielen Punkten komplizierter/umständlicher als Retail.

Daher war auch meine Idee, dass du einfach mal die alten Erweiterungen spielst, nicht um zu leveln sondern um Erfahrungen für das Spielprinzip zu sammeln und wenn es dich interessiert die Story zu erleben.
Manche der alten Endgabe Farm Inhalte wurden bei Retail mittlerweile auch deaktiviert, so dass du diese außer acht lassen kannst.

Einen guten Anfänger Guide wüsste ich gerade nicht.
Hier auf den Seiten könntest du aber nach Guides gucken.
https://www.vanion.eu/guides/ (deutschsprachig, Seite wird nicht mehr weiter betreiben, die alten Guides sind aber meist gut)
https://de.wowhead.com/guides (internationale Seite, daher auch viele englischsprachige Guides)

Von Privatservern halte ich nicht viel, unter anderem da das Betreiben gegen das Urheberrecht verstößt und Blizzard daher dagegen vorgeht und die Server schließen lässt. In dem Fall ist dann auch dein kompletter Spielfortschritt weg.