Mit welcher Tastenkombination (Taste) ruft man den Windows Boot Manager auf (HP) - Dual Boot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe gerade ein Linux Betriebssystem installiert, und standardmäßig startet Windows 10, was ja auch in Ordnung ist.

Das mag für Dich so sein, aber es zeigt zunächst mal das Dein frisch installiertes Linux Betriebssystem nicht startet - Das ist schlecht!

ich möchte aber einfach wissen, mit welcher Taste man den aufruft, damit ich das andere Betriebssystem starten kann.

Da Windows von Haus aus keine "anderen Götter", resp. Betriebssysteme neben sich duldet und diese einfach ignoriert, gibt es dafür auch keine Tastenkombination. Zumal es auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat wenn man den Bootloader aufrufen möchte - Der kommt nämlich vor dem OS dran!

wie es zB auch mit dem Boot Options über ein USB Laufwerk funktioniert.

Das wiederum ist kein Bootloader sondern das BIOS (heutzutage eines mit aufgesetztem UEFI)

Ist doch ein ganz triviales und häufig vorkommendes Problem, warum findet man diesbezüglich nichts im Internet??

Wenn etwas häufig vorkommt gibt es logischerweise auch häufig Hilfe dazu im Internet.

Entweder Du suchst nicht richtig oder interpretierst das gefundene falsch. Ich tippe auch letzteres anhand Deiner bisher geschriebenen Dinge ;-)

Für mich sieht es so aus als wenn Deine vermeintliche Installation nicht erfolgreich war oder zumindest der teil mit dem Bootloader (GRUB) fehl geschlagen ist.

Schau doch mal mit dem Disk-Management nach wie die Festplattenaufteilung gerade aussieht und zeig es uns bitte auch.

tartmenü/ausführen/diskmgmt.msc

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Linuxhase  15.12.2016, 02:57

@FlugzeugAUT

Danke für den Stern, aber wo bleibt das Bild von der Windows Datenträgerverwaltung?

Linuxhase

Ganz Schnell (ESC) Beim start drücken,das sollte dir weiterhelfen

BCDEdit per CMD benutzen oder ein Tool dazu installieren. Dann kannst du den Bootmanager bearbeiten.

https://www.boyans.net/