Wie installiere ich ein neues Betriebssystem auf meinem PC?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da es aussieht das du dich auskennst würde ich versuchen die interne Festplatte mal abzuschalten uns eine externe USB- Festplatte anzuschließen und sehen ob die sich zur Installation anbietet. Habe das schon mal gemacht und konnte mit 2 Betreibssystemen dadurch arbeiten. Ist zwar nicht der renner aber mir hat es für bestimmte Zwecke geholfen. Mußte eben wechselseitig immer in Betrieb genommen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist der PC nur so groß wie eine große Zigarettenschachtel, also vermute ich, dass die Festplatte ein fest verbauter Flashspeicher ist. Ein Bootmenü als Liste gibt es leider nicht, darum kann ich weder zwischen Festplatte noch Stick auswählen. Einen Secure Boot gibt es leioder auch nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh einfach beim starten ins Bootmenü und wähle den Stick aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...und  hat sich dein Problem nun erledigt ? Aufgegeben und weg damit, oder was ?

Wenn dir das auf Biegen und Brechen nicht gelingt und keine Einstellung zu finden ist, um Secure Boot abzuschalten und das Bootmedium festzulegen / zu ändern,  dann  geht es eben nicht.  Dann war dieses Ding eben die falsche Wahl und ich würde mich nicht weiter damit herumärgern !  Es ist fast wie ein embedded System, auf dem das ausgelieferte System festgenagelt ist,  so wie das auch bei vielen Tablets und Navis ist... Die Geräte sind keine PCs und haben keine systemneutrale PC-Hardware mehr. 

Bei manchen geht´s noch, dass man ein anderes System unterzuschieben und installieren kann, bei  vielen jedoch nicht mehr. Also Pech gehabt, denn für gewöhnlich ist das überhaupt kein Problem, ein Live-Linuxsystem zu starten und zu installieren.... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst im Bios in die Kategorie...Security... den... securboot...deaktivieren.

Anschließend mit F10 sichern. Beim Neustart die Boot-Taste gedrückt halten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung