Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die ISS relativ zur Erde?

2 Antworten

Hmmm ... also Objekt Erde mit einem Durchmesser von 40.000 hat eine Rotationsgeschwindigkeit, dass sich Punkt x nach 24h wieder am gleichen Punkt der Kreisbahn der Rotation befindet.

Der Durchmesser der Umaufbahn der ISS beträgt 40.000 zzgl. r=409Km (durchschnittliche Höhe), die Bahn wird in 93Min durchlaufen.

Ich würde die Geschwindigkeit des Punktes x der Erde bestimmen und diese von der Geschwindigkeit des Punktes x der Umlaufbahn abziehen.

Relativ zur Oberfläche variiert natürlich die Überfluggeschwindigkeit aufgrund der gekippten Achse der ISS im Bezug zur Erdachse.

http://iss.de.astroviewer.net/index.php