Mit welcher Gaseinstellung wird Rasen gemäht/ Rasentraktor?

3 Antworten

um das nochmal klar zu stellen, der motor braucht vollgas beim mähen, die eigentliche geschwindigkeit zum mähen regelt man über das getriebe!

wenn dir jemand erzählt, das GAS auf schildkröte zu stellen, hör nicht auf ihn, denn erstens fehlt den messern die drehzahl und somit die schnittgeschwindigkeit> das gras wird nicht geschnitten sondern zerrissen und 2. wirst du dann auch eine unwucht merken die dir die lager schnell zerlegt!!

bei geringem gras: volle drehzahl und höhrer gang im getriebe>schneller fahren

die gaseinstellung schildkröte/hase hat nur mit der geschwindigkeit des treckers zu tun,langsames oder schnelles fahren.das mähdeck kannst anheben oder absenken,je nach lage wird das gras kurz oder länger gelassen.bei hohem gras musst langsam fahren,sonst reicht die motorleistung des treckers nicht aus um die menge klein zu bekommen

Nur so, dass bei langsamer Fahrt weniger Gras ins Mähdeck gelangt und so das Abschneiden leichter geht.

Bei hohem Gras fährt man mit der Schildkröten-Geschwindigkeit, dann wird das Mähwerk mit der zugeführten Grasmenge besser fertig.

Bei niederem Gras fährt man mit der Hasen-Geschwindigkeit, das Mähwerk wird mit der zugeführten Grassmenge trotzdem fertig, weil ja die Halme kürzer sind und die Grünmasse mit der Geschwindigkeit und der Motorleistung noch zusammen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung