Mit welcher Abschluss kann man ICE Lokführer werden?

5 Antworten

Ist theoretisch ab Hauptschulabschuss möglich. Höherer Schulabschluss und/oder gute Leistungen können die Ausbildungszeit ggf. verkürzen. Das wird während der Ausbildung dann nicht auf Basis formaler Kriterien erbracht, sondern konkret am Einzelfall entschieden.

Einige private Bahngesellschaften verlangen mindestens Realschulabschluss.

Generell gilt aber derzeit: Lokführer sind so dermaßen knapp, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen sich über jeden fähigen Bewerber freuen. Dementsprechend wird auch nicht mehr so hart "aussortiert" wie früher zu Bundesbahn-Zeiten noch.

kir10
Fragesteller

Also geht mit Hauptschulabschluss oder?

dan030  01.10.2018, 17:13
@kir10

Sollte gehen. Aber: Du machst unterm Strich einen schlechten Deal bezogen auf Deinen Gesamt-Lebenslauf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dauert die Ausbildung bei höherem Schulabschluss 1 Jahr weniger. D. h. umgekehrt auch: wenn Du stattdessen 1 Jahr länger die Schulbank drückst, bist Du a) genauso früh oder spät erstmalig auf Strecke, b) hast Du dann den besseren Abschluss in der Tasche. Letzteres kann interessant sein, wenn Du später im Leben nochmal irgendwas anderes machen willst oder musst.

Moin,

Also ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung als Lokführer im Fernverkehr an.

Beworben habe ich mich mit meinem Hauptschulabschluss, wobei ich gerade noch den Realschulabschluss mache^^

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kir10
Fragesteller

Hatten die DB dich angenommen mit Hauptschulabschluss als Lokführer (ICE Fahrer) ? Also geht mit Hauptschulabschluss?

Jonboy1003  30.09.2018, 15:07
@kir10

Würde beim Gespräch angenommen, Betriebsart war auch super, nur die Blutwerte müssen noch ausgewertet werden, aber prinzipiell ja, haben sie^^

Jonboy1003  12.10.2018, 22:21
@kir10

Nachtrag: Habe vor 2 Tagen einen Anruf bekommen, habe die Stelle. Also Hauptschulabschluss müsste gehen.

Servus.

Ich denke, ich kann dir Antworten: Mein Onkel ist Lokführer und fährt Schnellzüge der ÖBB und sein Abschluss ist, soweit ich weiß Gymnasium mit Abitur.

Liebe Grüße,

Lisa

kir10
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Kann man nicht mit anderen Abschluss werden z.B. Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss

TheTeenageWitch  29.09.2018, 23:34
@kir10

Bitte gerne. Ich denke, man kann mit Realschulabschluss auch Lokführer werden. Dass mein Onkel Abi hat, hat ihm halt geholfen. Denn er wollte, wie er mir mal erzählte schon seit seiner Kindheit Lokführer werden.

kir10
Fragesteller

Was ich sehe, es gibt in Deutschland jährliches Gehalt ca. 30.000,00€ ! Ist das richtig?

ist mit jedem Abschluss möglich

kir10
Fragesteller

Auch mit Hauptschulabschluss? ICE Lokführer!

life1990  05.10.2018, 20:15
@kir10

ja, aber den Zugtyp kannst du dir nicht aussuchen, das wechselt im Alltag

Real, glaube ich. Guck mal in den Ausschreibungen der Bundesbahn.

JollySwgm  30.09.2018, 03:25

Die dürften gnadenlos veraltet sein!

Die Bundesbahn wurde bereits 1993 aufgelöst.

Akka2323  30.09.2018, 09:51

Oder wie die heute heißen.

Akka2323  30.09.2018, 09:52

DB Deutsche Bahn