Mit welchen Programmen kann ich mein Digitalpiano aufnehmen (Mac)?

3 Antworten

Wenn in deinem E-Piano kein Audiointerface verbaut ist überträgst du mit dem USB-Kabel ausschließlich MIDI-Signale und nicht dein Audiosignal!

Da bräuchtest du dann ein Piano-VST-Instrument auf dem Mac um Töne raus zubekommen. Und das muss auch noch ordentlich klingen.

Die Alternative ist, den Audioausgang deines E-Pianos an den Eingang deines Mac anzuschließen und direkt aufzunehmen.

Das geht auch mit LMMS https://lmms.io/ Das ist die umfangreichste freie DAW (Digital Audio Workstation) für Windows, Mac und Linux. Es werden folgende Standards unterstützt:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i) Plugins
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont im SoundFont2 Format die auch in LMMS verwendet werden kann: https://de.osdn.net/projects/sfnet_androidframe/downloads/soundfonts/FluidR3_GM.sf2/ Diese muss man nach dem Download dann in den LMMS-Einstellungen eintragen.

Garageband oder Audacity?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung