Mit welchen Noten habt ihr eure Abschlussprüfungen in der Ausbildung bestanden?

1 Antwort

Teil 1 der Abschlussprüfung in 2022 mit 82 %

Teil 2.1 der Abschlussprüfung in 2023 mit 91 %

Teil 2.2 der Abschlussprüfung in 2023 mit 81 %

Teil 2.3 der Abschlüssprüfung steht noch offen

safirblau531
Fragesteller

In welchem Beruf?

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Okay, das ist ja richtig gut, aber ist auch leichter als Industriekauffrau

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Hattest du gute Lehrer in der Berufsschule und gute Ausbilder?

Gras64  18.06.2023, 19:07
@safirblau531

Bis auf einige Ausnahmen hatte ich gute und entspannte Lehrer. Meine Ausbilderin war eher schlecht. Ihre Fachkompetenz ist mit Sicherheit sehr gut, aber ich habe während meiner Ausbildung von ihr am wenigsten gelernt. Laut ihrer Aussage hatte sie während Corona nicht viel Zeit für mich. Dazu kam noch der krasse Altersunterschied von 20 zu 70.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Zumindest wirst du nicht von deiner Chefin und Ausbilderin gemobbt.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Mich wundert es nicht, dass viele junge Menschen keine Ausbildung mehr machen wollen, denn viele Azubis werden einfach mega schlecht behandelt und es wird ihnen zu wenig beigebracht.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Das System der dualen Ausbildung sollte sich dringend verbessern.

Gras64  18.06.2023, 19:20
@safirblau531

Das zum Glück nicht, aber ihre wurde von ihrem Mann ignoriert, fertiggemacht und anschrien, weil ich auf mein Recht bestanden habe.

Meine Hauptaufgaben waren Kellnertätigkeiten, Akten verräumen, sämtliche Akten in der DMS zu hinterlegen, Telefonate anzunehmen, Posteingänge und Ausgänge und eben die Ablage. Ein bisschen Buchhaltung habe ich auch gemacht. Die wurde aber von einer kontrolliert, die keinen blassen Schimmer von Buchhaltung hat. Dadurch habe ich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren große Wiederholungsfehler gemacht, bis meine Ausbilderin die Buchhaltung mal kontrolliert hat.

Wirklich sinnvoll war das nicht. Hauptsache der Mann meiner Ausbilderin sagt in den letzten Wochen zu mir, dass ich ja soviel gelernt hätte. Naja, am Mittwoch ist endlich Schluss und ich habe zum Glück Urlaub.

Gras64  18.06.2023, 19:22
@safirblau531

Das stimmt, eine Freundin von mir wird regelmäßig in ihrem Betrieb fertig gemacht. Sie sei dumm und wurde aufs üblste fertiggemacht, weil sie eine Tür nicht abgeschlossen hatte. Dagegen war mein Betrieb ein Witz.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Ja, einfach unglaublich, wie schlecht gewisse Betriebe ausbilden und wie wenig man in der Praxis teilweise lernt und dann dafür auch noch gemobbt und angeschrien wird (musste ich auch ertragen).

Gras64  18.06.2023, 19:22
@safirblau531

Das System ist nicht schlecht, aber die Kammern sollten die Betriebe genauer kontrollieren.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Ja, ich hab den Eindruck, die IHK sollte einige Betriebe ihre Ausbildungsberechtigung entziehen.

Gras64  18.06.2023, 19:25
@safirblau531

Jup, ich bin zum Glück der letzte Azubi des Betriebes. Meine Ausbilderin wusste nicht mal, dass es einen Rahmenlehrplan gibt und kannte das Berufsbildungsgesetz nicht. Keine guten Voraussetzungen...

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Unfassbar wirklich, meine Chefin und Ausbilderin kennen beiden den
Ausbildungsrahmenplan, halten sich aber nicht dran und meinen halt, ich müsste das dann halt alles theoretisch aus dem Schulbuch lernen, sei doch normal und bei jedem Betrieb so.

Gras64  18.06.2023, 19:37
@safirblau531

Dann könnte man sich auch alles selbst beibringen und dann die Prüfung schreiben.

safirblau531
Fragesteller
@Gras64

Genau das hätte ich den beiden auch am liebsten gesagt und so war auch der Großteil meiner Ausbildung, aber ich musste mir auf die Lippen beißen und habe nichts geantwortet.

Gras64  18.06.2023, 19:41
@safirblau531

Ich habe nur einmal etwas angesprochen, aber ich wurde dann so fertig gemacht, dass ich mich das kein zweites Mal getraut habe.

Gras64  18.06.2023, 21:49
@safirblau531

Aber gut, meine Ausbildung ist vorbei in drei Tagen. Danach fahre ich nur noch einmal für eine Abschlussfeier hin und am 01.07. fange ich in einer neuen Firma an. Es kann nur besser werden.