Mit welchen alter darf man sich bei media markt eine Apple Watch kaufen?

4 Antworten

Grob zusammengefasst:

  • Kinder unter 7 Jahren sind völlig geschäftsunfähig. Sie können lediglich kleinere Bargeschäfte tätigen (z.B. Kauf einer Wurstsemmel).
  • Minderjährige zwischen 7 und 14 Jahren können sich nur verpflichten, wenn sie die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters haben. Sonst ist das Rechtsgeschäft unwirksam.
  • Zwischen 14 und 18 Jahren gelten Jugendliche als mündig und können über ihr Einkommen (z.B. Taschengeld oder Lehrlingsentschädigung) selbst verfügen - allerdings nur, solange sie nicht ihren eigenen Lebensunterhalt gefährden. Dann braucht auch ein älterer Jugendlicher noch die Genehmigung der Eltern, sonst bleibt ein abgeschlossenes Geschäft unwirksam.

Leiwjwiwbwiq
Fragesteller

Also kann ich ab 14 mir eine kaufen?

Nein, erst mit 18 bist du voll geschäftsfähig. Eine Apple-Watch fällt nicht unter §110 BGB.

Nein, darfst du nicht. Deine Eltern sollten dabei sein. Stichpunk Taschengeldparagraf.

mit 5 Jahren vielleicht wenn die Eltern dabei sind.