Mit welchem Typ Mensch könnt ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit einem Ungebildeten, der dazu steht, nicht alles zu wissen 90%
Mit einem Gebildeten, der daher meint, er wisse alles 10%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall.

Das ist nämlich die Grundvoraussetzung eines Gesprächs oder generell Kontakt auf zwischenmenschlicher Augenhöhe.

Wenn ich Menschen sehen will die meinen alles genau zu wissen und Spaß an Fachgesimpel oder gar einem Fachgesimpelduell haben, kann ich mir zB politische Grsprächsrunden im Fernseh angucken.

Ich führe lieber Gespräche im menschlichen Sinne mit einem offenen Ohr um noch Fremdperspektiven aufnehmen zu können. Und das klappt mit dem anderen Beispiel für mich persönlich nicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Da hast du absolut recht.

Mit einem Gebildeten, der daher meint, er wisse alles

Finde ich besser.

Er ist dann nützlich. Leider erwische ich dann immer Fachidioten ohne Phantasie und Kreativität, die nicht in der Lage sind, 2 Disziplinen effizient zu verbinden.