Mit welchem programm berechnen die Lehrer Noten?

5 Antworten

Würden sie berechnen, käme ein objektives Ergebnis heraus. Das ist aber nicht der Fall. Möglicherweise ermitteln sie am Ende eines Schuljahres rechnerisch einen Durchschnitt der Noten, die sie während des Jahres gewürfelt haben, aber was nützt das?

Wenn der Bäcker seine Zutaten in der Maschine verrührt, bedeutet das nicht, dass am Ende ein Teig entsteht, der zu einem guten Produkt führt. Entscheidend ist nicht, wie gerührt wird, sondern welche Zutaten in die Rührmaschine kommen.

Gruß Matti

Die allermeisten, würde ich immer noch vermuten, mit dem Kopf. Sie schreiben sich zu bestimmten Stunden Noten auf und teilen sie dann durch die Anzahl der Stunden. Dann kommen die schriftlichen Arbeiten hinzu …

Die erfassen anhand der erreichten Punkte die entsprechende Note nach einem Notenschlüssel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiche Schulzeit gehabt

Wir rechnen mit dem Taschenrechner.

Questionandanw
Fragesteller

Wie?

Sarah3333  19.06.2022, 11:25
@Questionandanw

Wieviel eine Teilleistung gewichtet wird, steht im Leistungskonzept. Z.B. 2 Klausuren im Halbjahr sind 50% und 2 mündliche Noten ebenfalls 50%. Also 4 Noten mit der gleichen Gewichtung von 25% (das ist jetzt der einfachste Fall). Ein Referat zählt 10% der mündlichen Note, ein Praktikumsbericht 20% der schriftlichen Note usw. Das legt aber jeder Bildungsgang selbst fest und kann bei euch ganz anders sein.