Mit welchem Messwerkzeug muss ich hier messen?

Wäre gut, wenn ihr eure Wahl begründen könntet, dann kann ich es vielleicht auch verstehen ^^"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messschieber

1) Durchmesser der Bohrung

2) Abstand Grundkante oberer Bohrungspunkt

Oberer Bohrungspunkt minus halber Durchmesser der Bohrung =
Abstand Grundkante bis zum Bohrungsmittelpunkt

lehnacra
Fragesteller

Vielen Dank

Man kann das nicht direkt messen, weil der Mittelpunkt der Bohrung halt ein abstrakter Gegenstand ist. Es bleibt nur die Möglichkeit, Strecken zwischen konkret existierenden Kanten zu messen und daraus den gesuchten Abstand zu ermitteln.

Ein Messschieber hat auch Innenmessschenkel für Lochmaß. Dann kannst Du mit den Außenmessschenkeln die Höhe der Lochunterkante bestimmen und addierst den halben Lochdurchmesser.

Messschieber, Ankörnen, Bohren/Fräsen

Zu dem hier genannten messschieber geht auch eine 3d messmaschine.