Mit welchem Gerät lässt sich Plexiglas schneiden?

8 Antworten

Vorerst ist es wichtig, dass man das Richtige "Plexiglas" kauft. Plexiglas XT (extrudiert) ist für die Weiterverarbeitung ohne professionellen Werkzeug nicht gerade einfach.

Also unbedingt auf Plexiglas GS (gegossen) bestehen. Plexiglas GS kann man am besten mit einem Hartmetallsägeblatt schneiden. Allerdings sind auch die Sägeblätter speziell geschliffen, da das Material sehr leicht an der Unterseite ausbricht. Um das Ausbrechen zu vermeiden, sollte das Sägeblatt nur einige mm über die Platte "schauen". Die Drehzahl spielt eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger ist der Vorschub. Auf keinen Fall HSS-Blätter (ohne Wasserkühlung) verwenden. Das Sägeplatt wird sofort heiss und "verzieht" sich.

Beim verwenden einer Stichsäge ist ein feines Metallsägeplatt sehr gut dafür geeignet. Man sollte aber die Säge "arbeiten" lassen und nur geringen Vorschubdruck anwenden.

Viele Baumärkte erzählen immer von "ritzen und brechen" ... Nach meine 25-jährigen Erfahrung kann ich diese Methode nicht weiter empfehlen. Es ist zwar machbar, aber zu oft bricht das Material nicht da wo es sollte.

http://www.acrylglas.ch

Klar, ist dass Plexiglas "heiss" gebogen wird, also mit Heissluftpistole (heimwerkermäßig) oder mit Heizdrahtgeräten (industriemäßig) abgekantet. Daher wäre mein Tip auch es mit einem Widerstandsdraht / Konstantandraht zu versuchen. Sowas gibts im Elektronikhandel. Styropor lässt sich so super schneiden, sollte mit Plexi auch sauber gehen. Ansonsten kann man Plexi natürlich sägen (auf Temperatur achten wegen schmelzen) bohren und sogar Gewinde reinschneiden...

Stchsäge, Flex... anschließend die Pflazen / Grate mit einer feile abrunden... Flex ist saukram... Geht aber mit "Pausen" recht schell...

Das geht mit Hartmetall-Stich- oder -Bandsägen. Auch eine Kreissäge eignet sich. Wichtig ist, dass du die Drehzahl reduzierst und möglichst das Werkstück kühlst, da sonst der Kunststoff verflüssigt wird. Plexiglas ist sehr temperatur-empfindlich.

Würde je nach Anwendungsgebiet eher Makrolon als Plexiglas nehmen, da Plexiglas ja sehr schnell ausbricht beim bohren/sägen/kanten