Mit welchem Alter waren eure Kinder Windelfrei?

7 Antworten

Kinder werden normalerweise im Alter von 3-5 trocken, also war ich vermutlich auch in dem Alter herum trocken.

Früher werden Kinder nicht trocken, da sie erst ab einem Alter von ca. 3 Jahren ihre Ausscheidungen kontrollieren können. Das Interesse daran kann aber natürlich schon mit 2 oder 2,5 Jahren da sein.

Ganz, ganz früher trugen sowohl Jungs als auch Mädchen bis zu einem Alter von 4 Jahren Röcke. Mit 4 Jahren bekam dann ein Junge sein erstes paar Hosen- denn früher lohnte es sich nicht, eine Hose zu tragen weil die Jungs da ja noch nicht trocken waren.

Volkerfant  09.08.2022, 10:57

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich arbeite in einem Regelkindergarten, d.h., dass wir Kinder ab 3 Jahren aufnehmen. Früher (vor ca. 10-15 Jahren) war es so, dass wir nur Kinder aufgenommen haben, die bereits trocken waren, das war die Voraussetzung. Das war in allen Kindergärten so. Die Eltern waren deswegen bemüht, dass ihre Kinder bis dahin trocken wurden. Wenn ein Kind aus Versehen mal einnässte (was sehr selten vorkam), war das jedoch nicht schlimm, denn wir hatten Wechselkleidung im Schrank. Aber dass ein Kind einkotete, habe ich damals nie erlebt.

Heute nehmen wir immer noch Kinder ab 3 Jahren auf, aber wir haben Wickelkommoden, die laufend benutzt werden. Das Kriterium des Trockenseins bei Kindergarteneintritt gilt nicht mehr. Die Eltern müssen nicht mehr bemüht sein, dass ihre Kinder rechtzeitig trocken sein müssen, wenn sie sie in den Kindergarten bringen wollten.

Unsere eigenen Kinder wurden, ohne Druck, sondern freiwillig, mit ca. 2 Jahren trocken. Ich würde deswegen behaupten, dass Kinder um die 2 Jahre, spätestens mit 3 Jahren, die körperliche Entwicklung des Trockenwerdens ereicht haben.

Hi, BesteBeobachter.

Der Sohn meiner Schwester war zweieinhalb Jahre alt, dann war er aber wirklich sauber.

Man hat mir gesagt, das wäre für einen Jungen ganz okay.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ixh war mit 7 tags und nachts mit 9 die windeln los hat dann aber wieder angefangen

Ich auch so um denn dreh, aber kenne Kinder die sind mit 4-5/6 Jahren noch immer nicht Windelfrei oder nur zum Teil

Ich etwa auch, glaube sogar noch etwas früher