Mit welchem Alter legen Hühner nicht mehr regelmäßig Eier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hühner legen bis sie ca 3 Jahre alt sind regelmäßig Eier (ca 5-6 in der Woche). Hochleistungslegehennen legen bis sie ca 1 Jahr alt sind nahezu täglich ein Ei. Ab 3 Jahren legen sie "nur" noch ungefähr 3-4x die Woche. Das ist aber auch von Huhn zu Huhn verschieden. Für die "industrielle" Eierproduktion sind sie nach einem Jahr unrentabel. Ich hatte schon Hühner, die mit 6 Jahren noch jede Woche ein Ei gelegt haben.

Hängt von der Rasse und Fütterung ab. Und was du unter "regelmäßig" verstehst. Nach einem knappen halben Jahr fangen Hennen an zu legen. Nach etwa weiterem einem bis anderthalb Jahr Legezeit nimmt bei den meisten Hühner die Legeleistung rapid ab, sodass sie im Legesystem dann durch Junghennen ersetzt werden. Aber auch fünf oder sechs Jahre alte Hennen können noch ein bis zwei Eier pro Woche legen.