Mit welche Schrift schrieb man auf Pergament?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Kultur an, denn Pergament wurde von vielen Kulturen verwendet. Es können ägyptische Hieroglyphen ebenso sein wie sumerische Keilschrift, griechisch Sätze, lateinische oder altfranzösische ider mittelhochdeutsche Texte in kalligrafischer Kurrentschrift.

rr1957  20.09.2023, 13:12

also, Keilschrift auf Pergament erscheint mir unsinnig, und die Ägypter haben eher Papyrus beschrieben, Pergament dort eher nicht.

Aber griechisch, lateinisch, aramäisch, usw. stimmt schon

Kurz gesagt mit Tinte. Alles andere ist egal. Man kann zwar auch Keilschrift auf Pergament, oder Papier schreiben, aber muss dann eben die vielen Zacken malen. In Ton, oder Wachs werden sie eingedrückt, das geht ruckzuck. Ansonsten ist die eigentliche Schrift vollkommen egal. Pergament ist ein uraltes Schreibmaterial und es war auch den Ägyptern schon bekannt. Aber sie schrieben lieber auf Papyrus. Auch war es im alten Ägypten eher gegerbtes Leder, das zum schreiben verwendet wurde, während Pergament ungegerbte Haut ist, die in einem komplizierten Verfahren geschält, getrocknet, gespannt, geschabt, geschliffen wurde und manchmal mit anderen Stoffen behandelt, oder getränkt wurde um die Eigenschaften zu verbessern. Laut Überlieferung wurde das Pergament um 200 v. Chr. in Pergamon entwickelt, weil die Ägypter ein Ausfuhrverbot für Papyrus beschlossen hatten. Ob das so stimmt? Im Mittelalter wurde die Pergamentherstellung zur Kunst und Wissenschaft und perfektioniert. Für wertvollste Folianten wurde das Leder ungeborener Kälber verwendet. Es gab auch durchsichtiges Pergament. Übrigens kann man dünnes und feines Pergament auch mit Laserdruckern bedrucken.

Mit jener Schrift, die jenem gerade geläufig war. Als Schreibgerät war seit der Antike sogar schon ein Silberstift bekannt. Es wurden auch Gänsefedern oder Schilfrohr wie eine Art der heutigen Füllhalter entsprechend zugeschnitten, so dass sie eine farbige Flüssigkeit (Tinte) aufnehmen konnten. Tinte wurde meist durch Ruß, Wasser und klebrigen Substanzen hergestellt. Die Natur hat da schon viel geboten und der Mensch war schon immer erfinderisch.

Kommt drauf an wo. Ägypten, Italien, Hogwarts...

dummwiekease
Fragesteller

Ja schon Hogwarts

Gh0stWithN0H0e  20.09.2023, 13:07
@dummwiekease

In dem Fall, nimm ne Feder, etwas Tinte, schreib was und du siehst welche Schrift dabei rauskommt

Das hing wohl von der Landessprache ab, wobei Latein natürlich dominierte, da es unter gebildeten Menschen, die überhaupt lesen und schreiben konnten, normalerweise zu den Grundfähigkeiten gehörte. Griechisch käme natürlich auch in Frage.