Mit was muss ich meine Wellensittich Babys füttern? Mit Insekten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zucht von Wellensittichen brauchst du eine Zuchtgenehmigung und wenn man diese macht, dann lernt man das. Rufe einen Wellensittichzüchter an und lasse dir von ihm helfen.

Bis zu einem gewissen Alter werden sie ja von ihrer Mutter mit vorverdauter Nahrung versorgt. Das heißt im Prinzip: Die Mutter muss gut ernährt werden, eventuell besonders zufüttern. Begib dich bitte mal in ein Forum von Wellensittichhaltern, die sich wirklich auskennen und dir Ratschläge geben können, den Tieren zuliebe.

Schon vor der Brut sollte man nährstoffreiches Futter geben da es ansonsten zb. durch Nährstoffmangel zu Windeiern kommen kann. Ausserdem sollte man die Henne schon vor der Brut an Aufzuchtfutter gewöhnenen, es wird sozusagen angefeuchtet,und während der Brut weiterfüttern mit Aufzuchtfutter. Ausserdem sollte man auch Obst und Gemüse, Kräuter reichen, auch zb. Keimfutter.

Ich hoffe Du besitzt eine Zuchtgenehmigung ohne diese darfst du keine Wellensittiche zur Brut ansetzten. Falls Du eine Zuchtgenehmigung hast müßtest du allerdings über das füttern eigentlich bescheid wissen.

Wenn man Wellensittiche züchtet, braucht man eine Zuchtgenehmigung. Diese gilt für alle Krummschnäbel. Wenn man diese gemacht hat darf man erst eine Nachzucht haben und dabei lernt man auch wie man Wellensittiche aufzieht. Wenn du diese nciht hast, solltest du dich an einen Züchter wenden. Denn ansonsten machst du dich strafbar. Der Züchter wird dir und den Vögeln weiterhelfen.

Deine Frage zeigt mir, daß du für die Wellensittichzucht nicht ausreichend ausgebildet bist.

Du solltest dringend den Rat eines erfahrenen Züchters einholen oder ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen.

"Wellensittichbabys" werden ausschließlich von ihren Eltern gefüttert, welche das Futter vorher in ihrem Kropf aufbereiten.

Da mußt du also gar nichts tun.

Danach fressen sie sofort dasselbe Futter, wie ihre Eltern.

Mit besten Grüßen

gregor443