Frage von joschi1989, 755

Mit was kann ich tortenböden tränken?

Außer mit Alkohol.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 620

Mit (aromatisiertem) Läuterzucker- 500g Zucker in 3/4 Liter Wasser kochen, den entstehenden Schaum abschöpfen, abkühlen lassen. Einen Schuss Zitronensaft oder Essig hinzugeben, das verhindert das Auskristalisieren des Zuckers. Reste kühl und dunkel lagern.

Diese Lösung kannst du mit Aromapasten anrühren und zum Tränken verwenden.

Wässrige Lösungen wie Fruchtsäfte, Kaffee, Tee...

Niemals so sehr durchtränken, dass der Boden matschig wird. Dann verliert er seine Stabilität. Ausnahme Tiramisu, da ist das Matschigwerden der Bisquits erwünscht.

Milchprodukte sind denkbar ungeeignet, weil sie bei Wärme, unsachgemäßer Lagerung und Kontakt mit säurehaltigen Früchten sauer werden und das den Geschmack verdirbt, bis hin zur Ungenießbarkeit.

Antwort
von Luna1881, 559

Wasser mit zucker aufkochen darf ruhig 2 -5 Minuten kochen

100ml wasser

30 g zucker

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 511

Theoretishc mit allem was du möchtest, z. B.

- Alkohol

- Fruchtsaft

- Liköre

- Läuterzucker: http://www.bing.com/search?q=L%C3%A4uterzucker&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&...

- Milch

- Aroma - Sirup

- U.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Schuhu, 484

Mit jedem Fruchtgelee. Kurz warm machen bis es flüssig ist, dann aufstreichen. Vorteil gegeüber Fruchtsäften: selbst wenn man viel drauftut, löst sich der Tortenboden nicht auf.

Antwort
von frischling15, 459

 Orangensaft

Macht auch Marmorkuchen saftig , und gibt ihm ein leckeres Aroma...

Antwort
von aribaole, 434

Tränken? Ich Beneble den Boden immer erst mit Sahnesteif. Dann die Früchte drauf. Danach den Guss. Der Boden wird NICHT Durchnässt!

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 453

Milch, zuckerwasser

Kommentar von adianthum ,

MIlch/Milchprodukte auf keinen Fall, die können sauer werden, dann ist die Torte ungenießbar.

Antwort
von Indivia, 419

Orangensaft,kirschsaft

Antwort
von elevenmoons, 393

Milch, Fruchtsäfte, Kaffee usw.

Du kannst auch Flüssigkeiten mit Aromastoffen mischen, z.B. Orangensaft mit Rumaroma.