Mit was kann ich tortenböden tränken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit (aromatisiertem) Läuterzucker- 500g Zucker in 3/4 Liter Wasser kochen, den entstehenden Schaum abschöpfen, abkühlen lassen. Einen Schuss Zitronensaft oder Essig hinzugeben, das verhindert das Auskristalisieren des Zuckers. Reste kühl und dunkel lagern.

Diese Lösung kannst du mit Aromapasten anrühren und zum Tränken verwenden.

Wässrige Lösungen wie Fruchtsäfte, Kaffee, Tee...

Niemals so sehr durchtränken, dass der Boden matschig wird. Dann verliert er seine Stabilität. Ausnahme Tiramisu, da ist das Matschigwerden der Bisquits erwünscht.

Milchprodukte sind denkbar ungeeignet, weil sie bei Wärme, unsachgemäßer Lagerung und Kontakt mit säurehaltigen Früchten sauer werden und das den Geschmack verdirbt, bis hin zur Ungenießbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Milch, Fruchtsäfte, Kaffee usw.

Du kannst auch Flüssigkeiten mit Aromastoffen mischen, z.B. Orangensaft mit Rumaroma.

Wasser mit zucker aufkochen darf ruhig 2 -5 Minuten kochen

100ml wasser

30 g zucker

 Orangensaft

Macht auch Marmorkuchen saftig , und gibt ihm ein leckeres Aroma...