Mit was hat man im Mittelalter alles gehandelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Stoffen, Metall, Hölzern, Gewürzen, Leder, Felle,Vieh und natürlich auch mit lebensmitteln.. aber auch mit handwerklich gefertigten Gegenständen wie Schmuck, Kleidung, waffen und Haushaltsgegenständen.

Handeln konnte vom Prinzip her, jeder. Oft war es für nicht adlige die einzige Möglichkeit an Reichtum zu gelangen.. was jedoch nicht für bauern galt, die noch eine Stufe unter der bürgerlichen schicht waren. Bauern wurden in die Leibeigenschaft gezwungen und hatten kaum eigenen besitz.. Heute würde man sklave dazu sagen..

Und gehandelt wurde auf Märkten...

Alle die ein Bedürfniss hatten etwas zu verkaufen oder zu kaufen (Händler, Bauern, Handwerker usw.) und meist gegen Geld.

XitsMeeeX
Fragesteller

Danke für die Antwort- sie hat mir schon ein bisschen geholfen :))

XitsMeeeX
Fragesteller

Bei mir steht da: Fehler 404- Seite nicht gefunden. Also, er zeigt die Seite zwar an aber da steht halt Fehler 404. :((

XitsMeeeX
Fragesteller
@NicolasL

Nicht viel besser es steht: 'Diese Website verwendet Cookies zum personalisieren von Inhalten und
Werbung, um Social Media Funktionen zur Verfügung zu stellen und um
statistische Daten zu erheben. Dazu werden Daten mit den jeweiligen
Dienstanbietern geteilt. Durch die Verwendung dieser Seite, erklären Sie
sich damit einverstanden.' dort. Aber vielen dank :))

NicolasL  06.04.2016, 15:27
@XitsMeeeX

Naja, die Meldungen, dass Cookies verwendet werden, findet man heutzutage auf der Großzahl aller Internetseiten. Ich bin mir sicher, dass auch GuteFrage das tut...
Auf die Seite gestoßen bin ich jedenfalls über die einfach Google-Suche "Handel Mittelalter"..

XitsMeeeX
Fragesteller
@NicolasL

Dort war ich auch- die Idee ist mir auch eben gekommen. Dank dir trotzdem- lg xxx

Sie tauschten

XitsMeeeX
Fragesteller

Danke für die antwort- aber so richtig hilft mir das nicht. :)

gerolsteiner06  06.04.2016, 14:56

falsch, schon lange vorher wurde über Bezahlung mit Geld gehandelt

XitsMeeeX
Fragesteller
@gerolsteiner06

@gerolsteiner06 Siehe antwort von Suedbadner. Du hast recht, falls es stimmen sollte ;)