Mit was eicht man einen Federkraftmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federkraftmesser sind nicht eichfähig.

Eichfähig sind nur konformitätsbewertete Messgeräte, die eine der 10 Messgrößen, die in der Europäischen Messgeräterichtlinie

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/3.2_analytische_messtechnik_und_druck/3.21/Abgas/eg-2004-22.pdf

ausgeführt sind oder über eine nationale Bauartenzulassung nach nationalem Recht verfügen.

Günter

Angrodo
Fragesteller

Leider stimmt das nicht. Mein Professor Doktor der Physik hat gesagt, dass man es mit einer Nullpunktschraube  eicht.

GuenterLeipzig  07.11.2015, 09:49
@Angrodo

Mag sein, dass der Doktor das gesagt hat, jedoch verwendet er dabei den Begriff  "Eichen" dann nicht richtig.

Was er meint ist, dass der Federkraftmesser kalibriert wird.

Hinter einer Eichung steht stets eine hoheitliche Aufgabe, zu der nur staatlich anerkannte Prüfstellen und Amtspersonen bzw. Behörden berechtigt sind.

Die gesetzlichen Grundlagen hatte ich ja bereits benannt. Auch Dein Professor ist nicht dazu ermächtigt, bestehde gesetzliche Grundlagen außer Kraft zu setzen.

BTW: Ich habe beruflich mit solchen Dingen zu tun.

Günter

Entweder mit genormten Gewichten die angeben wieviel N bei welcher Federstaerke angezeigt werden oder mit einer Zugmaschine.

Alternativ kannst du auch berechnen ob dein Messgeraet richtig geeicht ist wenn du die genaue Federstaerke und Masse der Gewichte kennst

Angrodo
Fragesteller

Danke, ich habe herausgefunden, dass sie mit mit einer Nullpunktschraube geiecht wird. ;-)