mit vrs schülerticket nach hattingen (vrr gebiet)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 01.01.2017 gibt es übrigens das neue "EinfachWeiterTicket". Damit kann man den Geltungsbereich eines Zeittickets für 6,40 € / Fahrt verbundraumübergreifend erweitern. Auch z.B. um mit einem VRS Schülerticket von Bergisch Gladbach nach Hattingen zu kommen.

Genauere Infos siehe hier:
http://www.vrr.de/imperia/md/content/service/bb_ewt_2017.pdf
https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/bilder/NRW_EinfachWeiterTicket2017_KarteGeltungsbereich.jpg

Mit dem VRS-Schülerticket kommst du maximal bis Langenfeld. Von dortaus gilt nach Hattingen gemäß dem VRR-Tarif die Preisstufe D. Für dein Vorhaben kann ich dir das HandyTicket empfehlen. Du kaufst dir z.B. das 10er Ticket der Preisstufe D über die VRR-App (kostet 100,00€ und reicht für 5 Wochenenden mit Hin- und Rückfahrt). Auf diesem Weg musst du nicht mit der S6 bis Langenfeld fahren und aussteigen, weil es in Köln keine VRR-Tickets zu kaufen gibt. Das kaufst bzw. "startest die Gültigkeit" ab Köln, damit es entsprechend rechtzeitig ab Langenfeld gilt.

Wenn deine Freundin dich besuchen möchte fährt sie am besten ab Düsseldorf mit der S11. Auf dieser Strecke gilt ihr SchokoTicket bis Dormagen Chempark. Ab dort reicht ein VRS-Ticket der Preisstufe 2b (auch als 4er Ticket erhältlich) bis nach Bergisch-Gladbach. Das kann sie bereits am Rheinbahnautomaten in Düsseldorf kaufen, abstempeln und zusammen mit ihrem SchokoTicket gilt es dann bis nach BGL.

MB7800
Fragesteller

Super! vielen dank :D