Frage von kevin1701, 102

Mit Übergewicht zur Polizei?

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Kevin, ich bin 16 Jahre alt und gehe zurzeit in die 10 Klasse um meine Mittlere Reife zu machen. Nun stellt sich die Frage, ich bin 178cm groß und wiege 128kg. Natürlich möchte ich abnehmen, aber werde ich trotzdem zum Einstellungstest eingeladen, trotz meinem Gewichts? Also laut meinem Sportlehrer hab ich die nötige Ausdauer. Und wie sieht es aus mit Zähnen? Ich habe nur ein Krater (Loch, die Füllung ist abgebrochen). Was wird alles bei der Polizeiärztlichen Untersuchung alles untersucht?

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elmundoesloco, 31

Die Untersuchung beim Polizeiarzt geht auf Herz und Nieren. Es wird so ziemlich alles untersucht werden, was später ggf. zu einer Dienstunfähigkeit führen könnte. Die Polizeiärzte haben hierbei Vorgaben durch die PDV300, jedoch dürfen die Ärzte hier auch selbst auslegen.

Ich war bspw. in Land A polizeidiensttauglich und nur eine Woche später im Land B polizeidienstuntauglich.

Gecheckt werden u. a.: Gewicht, Sehkraft (mit oder ohne Sehhilfe), Hören, Herz-Kreislauf (Belastungs-EKG), Krankenvorgeschichte, aktuelle Krankheiten / Allergien, ....

Solltest du Farbenblind sein bzw. eine Rot-Grün-Schwäche haben, dann kannst du es sofort vergessen. Das Gewicht wird mit dem BMI bestimmt. Wer einen BMI von 27,50 oder mehr hat, ist polizeidienstuntauglich. Man darf auch nicht zu dünn sein (glaube weniger als 18,50 und man ist auch untauglich).

Dein BMI liegt derzeit bei über 40. Es ist möglich, aber ein schwerer Weg. Es kommt bei dem Gewicht auch nicht darauf an, ob es sich um Muskeln oder Fettgewebe handelt: Die PDV300 ist starr und sagt einfach: "Wer mehr hat..."

Antwort
von lovedogs2000, 66

ich finde wenn du Polizist werden willst solltest du es auf jedenfalls versuchen außerdem denke ich nicht dass deine zähne eine rolle spielen

Kommentar von Fortuna1234 ,

Die Zähne spielen eine Rolle. Man muss Zähne vorher richten lassen. Brücken etc. könnten das aus sein. Eine Füllung ist aber kein Problem.

Kommentar von Sirius66 ,

Eine fehlende schon ...

Kommentar von kevin1701 ,

Danke für deine Antwort!

Kommentar von Sirius66 ,

Ist aber leider eine falsche Antwort. Zahnarztbogen MUSS den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 35

Du hast einen BMI von 40,4. Das ist viel zu viel. Nicht nur für die Polizei, sondern in erster Linie auch für dich und deine Gesundheit. Bei der Polizei liegt der max erlaubte BMI bei 25-27.

Ob du laut deinem Sportlehrer die nötige Ausdauer hast, ist völlig uninteressant. Er kennt sich mit dem Berufsbild und der PDV300 mit Sicherheit nicht aus. Außerdem bewertet man die Gesundheit eines Bewerbers nicht nach WHO.

Dein Krater ist ein Problem, auch wenn viele hier meinen, er sei es nicht. GF kann halt nicht die Richtigkeit der Beiträge prüfen ...

Das Gebiss muss SANIERT sein und darf KEINE losen Teile haben. Kariöse Zähne müssen VOR Einstellung behandelt und versorgt werden. Gute Füllungen sind KEIN Problem. Eine kieferorthopädische Behandlung muss abgeschlossen sein. Starker Über- oder Unterbiss kann auch problematisch sein.

Ich habe schonmal erlebt, daß jemand abgelehnt wurde, weil er dem Pol.arzt seine unermesslich übel stinkenden Füße präsentiert hat. Es musste gelüftet, gesprüht und desinfiziert werden - PDU. Sowas geht im Mannschaftswagen bei Großeinsatzlagen nicht. Einer zieht die Schuhe aus und 9 andere werden einsatzunfähig ... so gesehen .... Shit happens  ;)

Bereits bei der Bewerbung zur Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren muss man die unterschiedlichsten Angaben machen. Größe und Gewicht gehören dazu. Ebenso ein Zahnarztbogen. Demnach kann es also sein, daß deine Bewerbung bereits bei der medizinischen Vorauswahl abgelehnt wird und man dich gar nicht zum EAV zulässt. Eine Untersuchung beim Polizeiarzt ist der letzte Teil dessen. Alles muss VORHER passen.

Gruß S.

Kommentar von kevin1701 ,

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Kommentar von Sirius66 ,

;-)  Mach Sport. Iss kohlehydratarm, weizenfrei und vermeide Zucker. Hast ja noch Zeit!

Antwort
von mylovearehorses, 20

Meines Wissens muss dein Gewicht in einem "begrenzten" bmi-raum sein. Geh am besten auf die polizei seite und schau da nochmal für die genauen zahlen nach

Antwort
von Fortuna1234, 58

Hi,

soweit ich weiß wird das bei Bewerbung nicht abgefragt. Du würdest aber schon bei der Arztuntersuchung durchfallen.

Nimm erst ab und bewerbe dich dann.

Kommentar von kevin1701 ,

Danke für deine Antwort!

Antwort
von azeri61, 32

In einigen Bundesländern und bei der Bundespolizei wird ein BMI gefordert also erst abnehmen

Kommentar von Sirius66 ,

Richtige Antwort, aber die meisten FS bedanken sich immer nur dort, wo man sagt, was sie auch hören wollen, ob es nun stimmt oder nicht ...

Kommentar von kevin1701 ,

Danke dir für deine Antwort azeri.

Kommentar von azeri61 ,

Das mit den Zähnen habe ich gar nicht gelesen aber Sirius hat dir da ja schon die hilfreiche antwort geliefert