Mit Sport eine 5 im Nebenfach ausgleichen?

5 Antworten

Das is an jeder Schule je nach Schulart und Bundesland unterschiedlich. Du must konkret an deiner Schule nachfragen.

Einen groben Überblick schafft die Wikipedia: In der Regel gibt es die Möglichkeit durch den sogenannten Notenausgleich, schlechte Leistungen in einzelnen Fächern durch gute Leistungen in anderen Fächern auszugleichen. Die Versetzungsbestimmungen dafür sind für jede Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und jedes Bundesland höchst unterschiedlich. Grundsätzlich können gute Nebenfächer oder Kurzfächer kein schlechtes Hauptfach oder Langfach ausgleichen. Eine Schulnote 6 in einem Hauptfach kann manchmal gar nicht ausgeglichen werden, eine 5 jedoch meist durch eine 3, 2 oder 1. In manchen Bundesländern müssen zwei Fächer mit mangelhaften Leistungen durch zwei Fächer mit guten Leistungen ausgeglichen werden, in anderen Bundesländern ist eine nicht ausgeglichene 5 zulässig. Als Hauptfächer gelten Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache, an einigen Schulen kann auch eine zweite bzw. dritte Fremdsprache oder auch das Fach Naturwissenschaft als Hauptfach gewertet werden http://de.wikipedia.org/wiki/Versetzung_(Schule)

Nein zum Augleich brauchst du mindestens eine 3 in einem Hauptfach. Welches ist dabei egal

mrtrickyfan
Fragesteller

Und wenn man zwei 5er hat?

ScreaMo320  09.07.2013, 21:04
@mrtrickyfan

Ich gehe jetzt mal davon aus das du ein Monitum bekommen hast oder eine 5 auf dem Halbjahres Zeugnis hattest für beide Fächer wenn nicht dann ist eine 5 ungültig außer du bist in der 10 und dann musst du nur ausgleichen sonst:

5 in 2 Hauptfächern: Durchgefallen

5 in Hauptfach + Nebenfach: Nachprüfung in einem der beiden Fächer

5 in 2 Nebenfächern: Nachprüfung oder Bestanden bin mir nicht mehr ganz sicher

ales unter der vorraussetzung das du einen Ausgleich hast

Sport ist ein Fach wie jedes andere auch... die Tatsache, dass die Frage überhaupt gestellt wird, zeigt doch den Stellenwert der sportlichen Aktivität in Deutschland.

mrtrickyfan
Fragesteller

Also zählt es jetzt oder nicht?:D

Oder ist Sport einfach so ein Fach nur um den Durschnitt zu erhöhen?

Viel schlimmer: Sport zählt oft gar nicht zum Schnitt.

Ich denke das geht :D

mrtrickyfan
Fragesteller

Brauche eine sichere Antwort^^