Mit schilddrüsenunterfunktion Sport?

6 Antworten

Hallo,

da die durch SD-Unterfunktion zu wenig Schilddrüsenhormone (Trijodthyronin und Thyroxin) gebildet werden, haben viele Betroffene die Symptome eines verlangsamten Stoffwechsels, also z.B. Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, trockene Haut, usw. Durch die Substitution mit L-Thyroxin sollte die Schilddrüse gut eingestellt sein und die Symptome sollten bei dir dann wieder besser werden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein leichtes Ausdauertraining oder Krafttraining. Damit kommt auch Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung, was gerade bei einer Hypothyreose von Vorteil ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja geht problemlos. Schilddrüsenfehlfunktionen sind stark verbreitet. Fast jede dritte Person hat das ;)

Kein Problem, bei einer Hypothyreose. Nimmst du L - Thyroxin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eingestellt bist dann sind deine Werte ganz normal. Ist völlig Wurscht

Hatte ich damals auch, hat mich aber null eingeschränkt. Und mache jetzt immer noch sehr gutes Krafttraining und Extremsport. Kommt aber immer auf die Person drauf an, wie sehr man dies empfindet.