Mit Reisnagel Leitung beschädigen?

3 Antworten

Dünne Nägel können auch Leitungen treffen und dann unter Spannung stehen. Wenn die Leitungen ordentlich verlegt wurden, sollten sie: von Schaltern oder Steckdosen senkrecht nach oben oder unten laufen, in Wänden waagerecht bis 30cm über dem Fußboden oder unter der Decke laufen, wobei diese waagerechte Verlegung nur noch selten vorkommt. Meistens werden die Leitungen im Fußboden verlegt und gehen dann senkrecht nach oben.

Also beschädigen tust du mit Reisnägeln nichts. Aber ob sie halten... Für ein Poster wird es reichen. Für mehr aber wohl nicht.

Für "neuere" Häuser (also schon ab vlt. 1960) gibt es eigentlich Regeln, was die Verlegung von Rohren und Stromleitungen angeht. Also die sind da nicht wild quer verlegt, sondern es ist ein System dahinter, mit dem man recht sicher vermeiden kann, dass man diese irgendwie "trifft".

Ja die Leitung ist viel tiefer in der Wand als dein reisnagel.