Mit Pfeil jemanden treffen?

6 Antworten

Auf einem offiziellen Übungsplatz wird man ganz bestimmt Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Passiert trotzdem etwas, muss halt geschaut werden, ob du das hättest absehen können, ob dein Trainer es hätte absehen können, wie und warum da überhaupt jemand zwischen gelaufen ist und dazwischen laufen konnte. War deine Ausrüstung in Ordnung? Hattest du Ärger mit dem Getroffenen? Usw.

Dafür sind die Gerichte da.
Bräuchten die Richter nur in einem Katalog nachschlagen, bräuchten wir keine Richter, weil dann könnte jeder selbst nachschlagen, was auf ihn zukommen würde.

Auf einem offiziellen Schießstand ist sowas undenkbar. Und zweitens müsste derjenige verdammt schnell rennen können um von "nicht gesehen werden" zu "vor der Scheibe" zu kommen.

Da du ohne Vorsatz gehandelt hast, werden die strafrechtlichen Ermittlungen sicherlich eingestellt. Zivilrechtlich wird dann geklärt, ob du die Verletzung durch deinen Pfeil hättest verhindern können.

Grinzz  14.02.2022, 14:12

Und was ist mit Fahrlässigkeitsdelikten? Wie § 229 StGB zum Beispiel?

Still  14.02.2022, 20:58
@Grinzz

Diese werden erfahrungsgemäß eingestellt, sonst sässen 100.000 Autofahrer im Gefängnis.

Grinzz  14.02.2022, 22:10
@Still

Ein durchschnittlicher Verkehrsunfall ist aber mit einer Schussverletzung kaum vergleichbar. Der Grad der Fahrlässigkeit ist bei letzterem um ein Vielfaches höher.

Still  14.02.2022, 22:14
@Grinzz

Fahrlässigkeit des "Opfers"! Wer läuft schon durch eine Schießbahn??!!

Grinzz  14.02.2022, 22:53
@Still

Wohl kaum 😅 Aber wer schießt denn, wenn jemand durch die Schussbahn läuft?

Wer eine Waffe führt, muss sich vor einem Schuss vergewissern, dass die Schussbahn frei ist, dass keine Menschen zu schaden kommen und dass keine Sachen beschädigt werden, die nicht beschädigt werden sollen. Wer das nicht macht und "einfach wild herumschießt" der handelt eben fahrlässig.

Wenn man sich die Geschwindigkeit eines Pfeils vor Augen führt, dann müsste das Opfer schon erstaunlich schnell gerannt sein, damit der Schütze das Opfer vorher nicht hätte sehen müssen. Usain Bolt würde blass vor Neid 😜

Das wird je nach tatsächlicher Situation wohl als "Unfall" verbucht werden.

Die Frage ist dann: Warum war die andere Person da und "hättest du es sehen können".

Kommt drauf an...

Wenn Du es trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden konntest: "Nein".