Mit Partner bei den Schwiegereltern im Haus, möchte in eine Wohnung ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Geburt unseres Sohnes habe ich mich auch verändert, mir waren alle Zuwendungen zuviel, ich wollte einfach mit meinem Kind alleine sein und alle Hilfsangebote empfand ich als zudringlich. Auch ich hatte keine Lust auf Gespräche und empfand das Alleinsein sehr schön. Mein Mann bemühte sich, aber am liebsten wäre es mir gewesen, wir hätten uns getrennt. Meine Familie hat mich dann soweit wie möglich allein gelassen und hat meine Wünsche respektiert. Aber nach einiger Zeit hat sich das gegeben und ich habe dann zugelassen, dass das Baby auch von meiner Schwiegermutter betreut wurde, damit ich einmal wieder alleine shoppen, zum Frisör gehen konnte, einfach Dinge, zu denen ich nicht gekommen war.

Mein Rat ist, sprich zuerst mit deinem Partner und dann ehrlich mit seiner Mutter. Sage ihr, dass du ihre Angebote später gerne annehmen würdest, aber im Moment bittest du sie um Verständnis, dass du lieber alleine sein möchtest.

Deshalb gleich auszuziehen, halte ich persönlich für verfrüht. Vielleicht willst du auch einmal wieder arbeiten gehen oder du möchtest einmal mit deinem Partner ein schönes Wochenende allein verbringen, dann ist so eine Hilfe der Schwiegermutter hilfreich, glaube mir.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist nicht Übertrieben sondern normal wen die mutter sich so verhält will sie sich Dan auch irgendwann bei der Erziehung des Kindes einmischen!

Oder verlange eine strikte Trennung wie ein Eigner einnag und ein Eigner Balkon zb wo dich keiner stören kann weil der nur durch eurer Wohnung zugänglich ist!

Ich finde Deine Einstellung - allein als Familie in einer eigenen Wohnung zu wohnen - keinesfalls übertrieben. Wenn Du Dich dort unwohl fühlst, schlägt sich das auch in der Beziehung nieder.

Rede mit Deinem Partner/Mann in aller Ruhe darüber (ohne seine Mutter). Vlt. versteht er Dich ja.

Seine Wohnung könnte vermietet werden.

Schon mal daran gedacht der Schwiegermutter einfach mal zu sagen, daß Du alleine sein willst, wen sie mal wieder kommt.

Ihr würdet nämlich sehr viel Geld sparen, wenn Du Dich mit Deiner Schwiegermutter einig wirst.

Wenn ich Dein Mann wäre, würde ich mich fragen ob Du noch alle hast an der Birne, denn wer will schon freiwillig seine 1.000€ / Monat zum Fenster raus werden, wenn man mIetfrei wohnen kann?

Ich finde Du solltest an Deiner Einstellung arbeiten und mit der Schwiegermutter sprechen. Ode Du solltest Deinem Mann sagen, daß seine Mutter nicht bei jedem Geschrei des Kindes hoch kommen soll. Eine andere Lösung sehe ich echt nicht!

Denn alles andere wäre dämlich und würde ich auch nicht unterstützen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura19130
Fragesteller

Sie weiss dass ich eher der ruhigerne-gemütliche Typ bin und eher in der Wohnung meine Privatsphäre möchte. Aber wenn man dan mal was sagt, dan gibt es eine gedrückte Stimmung. Sie wollte mal mit spazieren gehen und ich aber wollte alleine gehen. Das war dan ein paar Tage eine ungute Stimmung im Haus. Ich sage nicht oft nein, aber wenn ich es mal tuhe dan passt es nicht und ich mach mir ein schlechtes Gewissen...

albatroz1102  30.04.2020, 11:33
@Laura19130

Ja dann sage es einfach immer wieder was Du möchtest und was nicht. Das gehört sich, wenn man zusammen in einem Haus lebt.

Nur weil man sich nicht traut oder ein schlechtes Gewissen hat seine 1.000€ im Monat zu verschwenden ist unsinnig und dumm.

Ihr könnt das Geld ja in den nächsten 20 Jahren zurück legen was ihr an Miete spart und dann selbst bauen oder eine Wohnung anderswo kaufen, dann hast Du Deine Ruhe.