Mit oder ohne Religion?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

ohne weil 51%
mit weil 35%
ganz was anderes 14%

24 Antworten

ohne weil

Warum ohne? Recht einfach: ich glaube nicht.

Die Erklärungen der verschiedenen Religionen sind.. na ja nicht nur widersprüchlich, sondern eben unglaubhaft. Und dann nimmt jede Religion für sich in Anspruch die einzig wahre zu sein...

Mein Leben funktioniert auch ohne Gott hervorragend. Und wenn ich in naher Zukunft sterbe: bleibt von mir eben nur die Erinnerung bei einigen wenigen. Und wenn die dann weg sind. .. bleibt eben nichts.

mit weil

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

ganz was anderes

formal: ja
praktizierend: nein

Für das Wissen um das Jenseits (engl. 'spiritual world') braucht man keine Religion.

Ja, eine oberste Instanz im Jenseits existiert, aber sie diktiert nicht mit kleinsten Verhaltensanweisungen und Spitzfindigkeiten mein Leben. Ich bin frei, meine Lebenserfahrungen zwanglos zu sammeln. Entwicklung in eigener Verantwortung und ohne Verbotskontrolleur ist erfolgreicher.

Ewigkeit heißt Zeitlosigkeit, nicht "unendlich lange Zeit". Wie sich das anfühlt, werde ich wohl in wenigen Jahren wieder spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ganz was anderes

Da es meistens ( nicht immer, wie z.B. im Islam der nur politische Interessen vertritt ) der Glaube ist der eine Religion definiert, ist es erstmal wichtig zu fragen was oder wem man glauben schenkt. Ein Glaube der sich an einer Heilsbotschaft orientiert, wie es im Christentum der Fall ist, ist daher für die Menschheit lebensnotwendig, was das Zusammenleben hier auf der Erde anbelangt und birgt einen Segen für das Leben, das nach dem irdischen Tod kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
mit weil

Mit der Religion habe ich mich weiter entwickelt. Ich denke nach und Handel nicht direkt. Ich hab mehr Disziplin, Konzentration usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung