schreibt man folgenden satz mit oder ohne komma?

4 Antworten

Mit Komma ist richtig "erweiterter Infinitiv mit zu".

Ich habe sehr viele Jahren auf ihn gewartet und habe mich jetzt dazu entschlossen, bei Dir dies machen zu lassen. MIT KOMMA! du kannst nicht 2 Verbe in einem satz bringen (ohne komma. 1. verb: habe gewartet, 2. habe entschlossen, 3. machen zu lassen deswegen ein komma nach entschlossen!

Ich habe sehr viele Jahre auf ihn gewartet, und habe mich entschlossen, dies bei dir machen zu lassen. worum geht's? vllt. kann ich noch mehr helfen dann?

schillibilli  09.01.2012, 17:57

Kein Komma vor und, es fehlt das Subjekt, ist daher kein ganzer Satz..

Mit Komma. Aber ist die Satzstellung richtig? Müsste es nicht "...,dies bei Dir machen zu lassen" heißen?