Mit längeren Fingernägel Klavierspielen - Ausrede?

7 Antworten

Um es poetisch auszudrücken: folge Deinem Herzen, was auch immer das sein möge und die Antwort fällt von alleine und bedarf keine Ausrede!

Lege ich mal die Poesie zur Seite, Du kannst auch mit langen Fingernägeln trotzdem Deinem Hobby nachgehen. Schneide problemlos Deine Fingernägel, damit Du ungehindert klimpern kannst und wenn Du mit Deinem Freund spielst, klebst Du Dir vorher verlängerte Fingernägel auf. Die kannst Du zu jeder Zeit wieder abnehmen. Wäre sozusagen mit Dir selbst ein akzeptabler Kompromiss.

Als ehem. Klavierlehrer kann ich nur berichten, dass Du nicht die Einzige mit langen Fingernägeln bist - gerade die weibliche Schülerschar hat das häufig ;)

Es kommt auf den Ansatz bei der Fingerhaltung an, ob man kurze Fingernägel braucht oder nicht. Bei der (alten) klassischen Schule spielt man ja fast auf den Fingerkuppen. Bei langen Fingernägeln würde man also ständig wegrutschen. Ich bevorzuge eine etwas bequemere Fingerhaltung, bei der auch lange Fingernägel kein Problem sind. Musst dann nur ein klein wenig tiefer sitzen.

Zu guter Letzt noch zur Anmerkung: Wir Klavierlehrer - ob nun privat oder in einer Musikschule - sind uns zumeist bewusst, dass wir ein Dienstleistungsunternehmen sind. Wir haben keinen Erziehungsauftrag, können und wollen niemanden zu irgendwas zwingen. Außerdem wissen wir, dass wir bei Frauen gegen lange Fingernägel sowieso nichts machen können ;)

Sag ihr einfach das die teuer waren (Lüge mit dem Preis ) sag ihr wenn ich die Weg machen muss möchte ich das sie mir die Nägel ersetzten

TrueColorGb  14.02.2014, 01:58

Warum denn nur lügen? Sie kann doch sagen, dass sie sie so haben möchte, Punkt. Weshalb, muss sie niemandem erzählen. Denkt doch nicht so kompliziert, Leute :-))

Was soll denn das s/w-Denken? Du kannst deiner Klavierlehrerin sagen, dass du die langen Nägel behalten möchtest, unbedingt, für dich, weil du es genau so magst. Das ist letztendlich deine Entscheidung. Und wenn sich zwischen seiner Mindestlänge und der für das Klavierspielen als legitim empfundenen Maximallänge ein Mittelding einstellt, dann funktioniert es sowieso.

Wenn es deinem Freund nur darum geht, dass deine Nägel "über der Kuppe sind", wie du schreibst, wo ist da das Problem??? Mit Fingernägeln die ein paar Millimeter lang sind, kann man völlig problemlos Klavier spielen und du wirst auch von NIEMANDEM darauf angesprochen!!