Mit Kopftuch enge Hose aber Po bedeckt?

6 Antworten

Naja eigentlich ist es nicht Sinn der Sache aber sicherlich besser als garkein hijab zu tragen.Wenn du dich nicht traust sofort mit Rock oder weiter Hose aus dem Haus zu gehen weil dein glaube zu schwach ist dann bete und versuch es stück für Stück zu erweitern. Trotzdem wirst du so sichet mehr Blicke bekommen als wenn du dich richtig bedecken würdest.

Jogi57L  02.10.2015, 22:39

hm.. eine Muslima, die sich mit über 40 entschloss, doch ihr KT abzulegen, stellte mit Erstaunen fest.. dass sie jetzt plötzlich gar keine Blicke mehr abbekommt.... das mag man aufs Alter schieben, oder aufs nicht-KT

"Erwachet"

lenaausderecke  11.06.2022, 22:33
@Jogi57L

Ein Kopftuch zu tragen hat nicht unbedingt was mit den Blicken zu tun, sondern weil Allah es uns befohlen hat ein Kopftuch zu tragen. Die Leute können ja gucken wenn sie wollen doch wenn man bedeckt ist sehen sie den Körper sowieso nicht.

Jogi57L  12.06.2022, 05:48
@lenaausderecke

Du hast Recht.

Dennoch neigen viele Muslim*innen dazu, teils sehr umfangreiche Erklärungen und Begründungen zu finden, so z.B. bei den Themen Beschneidung, Ernährung, Mehrfachehe für Männer...usw, etc...obwohl völlig ausreichen würde, zu sagen: "... weil Allah es uns erlaubt/verboten hat."

lenaausderecke  13.06.2022, 19:17
@Jogi57L

Ich glaube die meisten erfinden diese Erklärungen selbst, denn das wäre ein logischer Grund weshalb sich vieles unlogisch anhört. Jedoch hat alles einen Grund was Allah uns erklaubt/verboten hat doch nicht alle Gründe wurden im Quran oder in den Hadithen genannt man muss halt bei einigen Themen einfach Vertrauen haben auf Allah und nicht ständig nach Gründen suchen.

monte4  02.10.2015, 22:41

Sie bekommt sicher Blicke, nicht mehr wegen ihres kopftuches aber dafür wegen Kleidung, Gesicht oder körper.

Jogi57L  03.10.2015, 08:25
@monte4

Dabei es eben das islamische Verständnis an ... das ist mir schon klar.

"Blicke"... da muss im Islam die Frau bemüht sein.. dass sie möglichst ALLES tut, um keine "Blicke" abzubekommen.

Daher auch die Regeln, wann, warum und wie sie überhaupt in der Öffentlichkeit sein darf.

(.. wobei es da inner-islamisch verschiedene Auslegungen gibt..)

Die Verantwortung der Frau für die Blicke der Männer erscheint mir sehr weit hergeleitet.

Es gibt Muslime, die sagen, dies hätte sich lediglich auf die Profetengattinen bezogen, die eine Sonderstellung inne hatten.

Ansonsten gilt:

Die Gläubigen, Männer und Frauen, sind einer des anderen Freund

Dazu muss natürlich ein soziales Miteinander stattfinden, wobei man sich auch anblickt... ob nun mit oder ohne KT

Vermutlich kommt es auf die Richtung innerhalb des Islams an, was man sich zu eigen macht....

Der Sinn ist eigentlich das man nix vom Körper sieht ausser Gesicht und Hände aber wenn du dich nicht traust mach es langsam was halt wichtig ist das die Oberteile lang genug sind und nicht zu eng anliegen!

Kopftuch und enge Hosen passen nicht, du musst dich für das eine entscheiden .

Also das machen ganz viele aus meinem Bekanntenkreis aber ich halte nichts wirklich davon deswegen trage ich ( 14) auch noch kein Kopftuch weil wenn ich mich bedecken möchte dann richtig aber ich finde für den Anfang mt dem bedecken ist es in Ordnung mit Kopftuch Hose und wirklich etwas langem was deinen po aber auch wirklich bedeckt :)

Können ja; dürfen? Nein, die Hose ist wie gesagt zu eng... Besser als ohne Kopftuch ist es immernoch...