mit koordinaten ein ort finden (gradnetz)

1 Antwort

Wie sollst du denn suchen? Mit Karte und Lineal? Internet erlaubt?

Eigentlich ist es ganz einfach, wobei es sich sehr viel leichter erklären lässt, wenn man gemeinsam auf eine Karte schaut.

Nehmen wir London als Beispiel. London hat folgende Koordinaten:

51 Grad und 31 Minuten nördlicher Breite, 0 Grad Länge (in dem Fall egal, ob östlich, oder westlich, weil Null) und 7 Minuten.

Wenn du eine Landkarte hast, ist das Koordinatensystem mit Längen- und Breitengraden eingezeichnet. Such dir zuerst den Längengrad, ist immer einfacher. Also 0.

Stell dir einen Globus vor. Er ist rund. Nördlich bedeutet also nach oben, südlich nach unten. Genauso geht es mit der Karte, die eine Abwicklung der Erde ist. Also such dir den 50. Breitengrad. Der ist in der Karte als Linie eingezeichnet.

Wir brauchen im Beispiel aber den 51. Breitengrad, sowie 31 Minuten. Jetzt kommt der Maßstab der Karte ins Spiel, wenn der Ort nicht nur näherungsweise bestimmt werden soll. Am einfachsten wäre es, ein Lineal zwischen dem 50. und 60. Breitengrad anzulegen, die Strecke zu messen und durch 10 zu teilen. Bei den Minuten geht's genauso, da ist allerdings durch 60 zu teilen. So verfährst du auch mit den 7 Minuten des Längengrades und hast deinen Ort gefunden.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Beschreibung nachvollziehen, wie man dort hinkommt.