mit klasse b führerschein roller fahren?

5 Antworten

Den hier zum Beispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Mit dem Erhalt des Führerscheins der Klasse B hast du zusätzlich den Führerschein der Klasse AM erhalten. Dieser berechtigt dich zum führen von Kleinkrafträdern bis maximal 4kW Leistung, maximal 50ccm Hubraum und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45km/h.

Eine Ausnahme gilt zum Beispiel für die Simson Schwalbe. Mit ehemaliger DDR-Zulassung ist diese bis 60km/h für diese Führerscheinklasse freigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hubraum max. 50ccm

Geschwindigkeit max. 45 km/h

Mit einem Autoführerschein, darfst du einen 50ccm Roller automatisch fahren.

Diese haben in der Regel eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 45km/H.

Hier wird nichts gedrosselt.
Das macht man z.Bsp bei Motorrädern, die die Leistung für deinen Führerschein übersteigen.

bis 50ccm darfst du mit der Führerscheinklasse B Roller fahren